Panna cotta-Tarte

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
Für die Form
Nach Belieben Fett
Nach Belieben Brösel
Nach Belieben Backpapier (optional)
1 kg Hülsenfrüchte (optional zum Blindbacken)
Für den Teig
200 g Mehl
0.5 TL Backpulver
1 Stk. Ei
1 Prise Salz
90 g Butter (kalt)
75 g Zucker
Für die Füllung
400 ml Schlagobers
200 ml Milch
1 Stk. Vanilleschote
60 g Zucker (nach Geschmack)
5 Blätter Gelatine
Für die Sauce
200 g Erdbeeren
Nach Belieben Zucker
1 Blatt Gelatine (optional)
Für die Dekoration
Nach Belieben Frische Erdbeeren
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Panna cotta-Tarte zuerst den Teig herstellen. Dazu das Mehl, mit Backpulver und dem Salz in eine Schüssel geben und eine Mulde hinein drücken. Dort dann das Ei hinein geben und den Zucker und die Butter (in Stücke) drumherum drapieren.
    Panna cotta-Tarte - Zubereitung 1
  2. Die Masse anschließend am besten mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
    Panna cotta-Tarte - Zubereitung 2
  3. Diesen nun in etwas Klarsichtfolie wickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
    Panna cotta-Tarte - Zubereitung 3
  4. In der Zwischenzeit eine Tartform oder Ersatzweise eine Obstbodenform (28cm) gründlich ausfetten und mit Bröseln ausstreuen.
    Panna cotta-Tarte - Zubereitung 4
  5. Nun den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche auf Formgröße + Rand auswalken. Danach schon mal den Ofen auf ca. 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
    Panna cotta-Tarte - Zubereitung 5
  6. Den Teig anschließend in die Form geben und vorsichtig andrücken (sollte der Teig reißen oder Stücke abbrechen ist das nicht weiter tragisch, einfach wieder zusammenflicken). Die überstehenden Ränder hinterher mit einem scharfen Messer abschneiden.
    Panna cotta-Tarte - Zubereitung 6
  7. Wer eine Tartform nutzt, kann die Form nun in den Ofen schieben und ca. 30 Minuten backen lassen. Wer eine Obstbodenform nutzt, sollte den Boden erst mit einer Gabel einstechen und dann blindbacken. Dazu den Teig mit Backpapier auslegen und mit trockenen Hülsenfrüchten wie z.B. Erbsen beschweren. Das dient dazu, dass später mehr Füllung in die Tarte passt. Der Boden sollte nach dem Backen komplett auskühlen.
    Panna cotta-Tarte - Zubereitung 7
  8. Für die Panna cotta-Füllung das Schlagobers, die Milch, das Mark der Vanilleschote + Schote und die ca. 60g Zucker (nach Geschmack) in einen Topf geben.
    Panna cotta-Tarte - Zubereitung 8
  9. Nun die Masse erhitzen und bei gelegentlichem Rühren ca. 15 Minuten köcheln lassen. Kurz vor Ende der Kochzeit schon mal die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen lassen.
    Panna cotta-Tarte - Zubereitung 9
  10. Danach die Vanilleschote aus dem Topf nehmen, die Masse kurz etwas abkühlen lassen und dann die Gelatine (ausgedrückt) unterrühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat.
    Panna cotta-Tarte - Zubereitung 10
  11. Jetzt die sehr flüssige Masse in die Form geben (randvoll) und für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
    Panna cotta-Tarte - Zubereitung 11
  12. Für die Sauce die Erdbeeren putzen, waschen und mit einem Pürierstab fein pürieren.
    Panna cotta-Tarte - Zubereitung 12
  13. Die Sauce anschließend mit etwas Zucker in einen Topf geben und so lange erhitzen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Wer nicht möchte, dass die Erdbeersauce später zu flüssig ist, kann optional noch ein Blatt Gelatine, (wie bei der Panna cotta) der warmen Sauce hinzufügen. Die Sauce sollte danach ca. handwarm abkühlen.
    Panna cotta-Tarte - Zubereitung 13
  14. Nun kann man die Tarte beliebig mit der Erdbeersauce verzieren. Die übrige Sauce kann man später am Tisch dazu reichen. Ein paar frische Erdbeeren machen sich vor dem Servieren sehr dekorativ. Außerdem sollte die Tarte stets kühl gelagert werden.
    Panna cotta-Tarte - Zubereitung 14
Rezept-Tipp
Die Panna cotta-Tarte lässt sich am einfachsten befüllen, wenn man die Tartform im Kühlschrank platziert und dann die flüssige Masse hinein gießt. So erspart man sich den doch recht schwierigen Transport.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild