Sauce zu dünn – was tun?

Eine zu dünne Sauce kann man mit verschiedenen Zutaten andicken:
  1. Speisestärke, Maizena oder Mehl mit ein paar Esslöffeln der Sauce in einer Tasse glattrühren, dann mit dem Schneebesen gründlich unter die Sauce rühren. Noch einmal aufkochen lassen.
  2. Mit dem Schneebesen kalte Butterflöckchen in die nicht mehr kochende Sauce rühren. Wichtig: kräftig schlagen und sofort servieren. Die Sauce nicht mehr aufwärmen.
  3. Eine rohe Kartoffel fein reiben und in die Sauce rühren. Die Sauce vor dem Servieren durch ein Sieb passieren. Diese Methode gelingt ebenso mit gekochtem und püriertem Gemüse.
  4. Wenn es zum Rezept passt: Schlagobers, Créme frâiche, Tomatenmark oder Senf einrühren. Wichtig: Bei Milchprodukten soll die Sauce nicht mehr kochen.
  5. Sofern genügend Zeit vorhanden ist: Die Sauce länger einköcheln lassen, dadurch dickt sie automatisch ein.

Hier gibt es leckere Rezepte zum Thema Saucen und Dips.

Interessante Rezeptvorschläge
Sauce Hollandaise
Sauce Hollandaise
Kein Rezept für die leichte Küche, aber der wunderbare Geschmack ist es wert! Klassische Sauce Hollondaise mit Butter und Weißwein.
Zigeunersauce
Zigeunersauce
Die beliebte Zigeunersauce, in diesem Rezept mit Gurkensud zubereitet. Für mehr Schärfe kann man noch eine Chilischote zufügen.
Cumberlandsauce
Cumberlandsauce
Die delikate Cumberlandsauce passt perfekt zu Wildgerichten. Auch für Süßspeisen lässt sich das Rezept verwenden.