Spargel Rezepte

Es sind 144 Spargel Rezepte vorhanden.    » Ergebnis filtern oder weiter einschränken
Spargel im Speckmantel
Spargel im Speckmantel    Leicht
Hier das Rezept für den Spargel im Speckmantel. Die köstliche Beilage ist am Grill in wenigen Minuten zubereitet.
20 min
12.04.2022
Überbackene Spargelpalatschinken
Überbackene Spargelpalatschinken    Leicht
In der Spargelsaison ist dieses Rezept ein echter Geheimtipp: Überbackene Spargelpalatschinken sind einfach und schnell zuzubereiten und sehr schmackhaft.
1,2 h
13.06.2017
Spargel mit gehackte Eier
Spargel mit gehackten Eiern    Leicht
Der Spargel mit gehackten Eiern schmeckt vorzüglich. Ein hervorragendes vegetarisches Rezept für Feinschmecker.
45 min
07.04.2018
Spargelcremesuppe mit Garnelen
Spargelcremesuppe mit Garnelen    Mittel
Spargelcremesuppe mit Garnelen ist ein Rezept, mit dem sich die Spargelzeit wunderbar genießen lässt. Edel und wohlschmeckend, einfach ausprobieren!
55 min
16.02.2015
Stangenspargel mit Schinken und Käse
Spargel mit Schinken und Käse    Leicht
Gehaltvolles Rezept für Feinschmecker: Die königlichen Gemüse Spargel mit Schinken und Käse verfeinern.
40 min
12.04.2018
Spargel mit Orangen-Mayonnaise
Spargel mit Orangen-Mayonnaise    Leicht
Das Rezept für den Spargel mit Orangen-Mayonnaise kommt ursprünglich aus Italien. Ein weiteres köstliches und einfaches Rezept für das königliche Gemüse.
35 min
15.04.2019
Spargel-Quiche
Spargel-Quiche    Leicht
Die vegetarische Spargel-Quiche ist ein köstliches Rezept und ein absolutes Muss in der Spargelzeit.
60 min
03.06.2019
Grüner Spargel mit Prosciutto
Grüner Spargel mit Prosciutto    Leicht
Der grüne Spargel mit Prosciutto schmeckt als würzige Beilage aber auch als Hauptspeise. Ein schnelles Rezept für die Spargelzeit.
25 min
18.04.2018
Spargel mit Schinken und Ei
Spargel mit Schinken und Ei    Leicht
Der Spargel mit Schinken und Ei ist ein leichtes Frühlings-Rezept. Dazu passen hervorragend heurige Petersilienkartoffeln.
40 min
08.04.2019
Cremige Spargelsuppe
Cremige Spargelsuppe    Leicht
Die cremige Spargelsuppe schmeckt köstlich und ist gesund. Das einfache Rezept ist fettarm und im Nu zubereitet.
25 min
20.03.2019
Spargelkuchen
Spargelkuchen    Leicht
Der Spargelkuchen ist eine herzhafte vegetarische Speise. Das wunderbare Rezept gelingt mit wenigen Handgriffen.
1,6 h
05.05.2020
Spargel-Cremesuppe
Spargel-Cremesuppe    Leicht
Die Spargel-Cremesuppe ist ein raffiniertes Suppenrezept zur Spargelsaison. Die cremige Suppe schmeckt der ganzen Familie.
35 min
10.03.2023
Spargel-Oliven-Tarte
Spargel-Oliven-Tarte    Mittel
Wer mal ein besonderes Rezept mit Spargel zubereiten möchte, sollte unbedingt diese köstliche Spargel-Oliven-Tarte ausprobieren.
1,1 h
04.07.2014
Gegrillter Spargel mit Schinken
Gegrillter Spargel mit Schinken    Leicht
Wenn es auf dem Grillfest auch mal etwas Neues geben darf, ist das Rezept für gegrillten Spargel mit Schinken genau das Richtige.
20 min
03.04.2014
Spargel mit Eierlikör-Hollandaise
Spargel mit Eierlikör-Hollandaise    Mittel
Dieses tolle Rezept für Spargel mit Eierlikör-Hollandaise darf man sich in der Spargelsaison nicht entgehen lassen! Hier auf dem Bild mit weißem und grünem Spargel.
60 min
13.04.2015
Asparagi alla Milanese
Asparagi alla Milanese    Mittel
Nicht nur hierzulande isst man gerne Spargel. Das Rezept für Asparagi alla Milanese stammt, wie der Name schon sagt, aus Italien und ist dort sehr beliebt.
30 min
08.06.2015
Spargel Tomaten Omelett
Spargel Tomaten Omelett    Leicht
Das Spargel Tomaten Omelett ist ein einfaches und schnelles Rezept. Der wunderbare Snack schmeckt immer wieder köstlich.
30 min
05.06.2019
Spargel vom Grill
Spargel vom Grill    Leicht
Der Spargel vom Grill wird deine Freunde beim Grillfest begeistern. Ein schnelles und einfaches Rezept egal, ob als Beilage oder Vorspeise.
30 min
25.04.2018
Spargel mit Prosciutto
Spargel mit Prosciutto    Mittel
Das begehrte Frühlingsgemüse in einem würzigen Rezept: Weißer und grüner Spargel mit Prosciutto, auf dem Bild mit der klassischen Beilage Salzkartoffeln.
35 min
11.03.2014
Grüner Spargel mit Zitronendressing
Grüner Spargel mit Zitronendressing    Leicht
Der grüne Spargel mit Zitronendressing vom Grill schmeckt wunderbar. Ein einfaches Rezept für eine schmackhafte Beilage für den nächsten Grillabend.
18 min
24.05.2019
Spargel Rezepte

Spargel Rezepte

Wenn im April der erste frische Spargel verkauft wird, ist genau die richtige Zeit für die besten Spargel Rezepte aus aller Welt. Das sollte man ausnutzen, denn Spargel, der oft als Kaisergemüse bezeichnet wird, hat nur bis Ende Juni Saison. Bis dahin kann man den Spargel aber nach Herzenslust genießen.

Ob klassisch mit Sauce Hollandaise, mit Kasnudeln oder im Strudel, Spargel macht in jeder Form eine gute Figur. Spargel schmeckt am besten frisch, deshalb sollte er nicht lange gelagert, sondern nach dem Kauf schnell verzehrt werden. Dank der vielen Rezepte mit Spargel dürfte das kein Problem sein und dank der Vielfalt der Spargel-Gerichte wie SpargelcremesuppeSpargelquiche und Spargelauflauf ist für Abwechslung ebenfalls gesorgt. Spargel wird eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt, die schon im Alten China und Ägypten bekannt war. So soll er bei Blasenproblemen, gegen Husten und Geschwüren helfen und eine abführende Wirkung haben.


   Spargel mit Schinken und Ei

Spargel Saison

In Österreich beginnt die Spargel Saison im April. Die Stangen werden in Handarbeit von den Feldern gestochen. In dieser Zeit sind Spargelgerichte gefragter denn je. Frischen Spargel erkennt man an den geschlossenen Spitzen. Die Stangen sollten fest und glänzend sein. Reibt man die Spargelstangen aneinander müssen sie etwas quietschen. Traditionell endet die Spargelzeit am 24.Juni.


    Spargel-Röllchen mit Rohschinken

Spargel Rezepte für jeden Geschmack

Mit Spargel lassen sich die Gerichte kulinarisch abwechslungsreich gestalten. Spargelgerichte für Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte und köstliche Salate. Egal ob weißer oder grüner Spargel.
Der Rezept-Klassiker ist unbestritten Spargel mit Schinken und Sauce Hollandaise. Aber auch die beliebte Spargelcremesuppe oder eine Spargel Quiche wird gerne zubereitet. Natürlich gibt es auch ausgefallenere Spargelgerichte zum Probieren.  Grüner Spargel eignet sich auch hervorragend zum Grillen. Oder Weißer Spargel im Dampfgarer zum Dämpfen.

Egal wie du deinen Spargel am liebsten magst. Suche und finde hier auf unserem Portal zahlreiche Spargel Rezept zum Nachkochen.