Advent-Likör
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit:

200 | g | Nuss-Nougatcreme |
100 | g | Staubzucker |
200 | ml | Schlagobers |
1 | EL | Cappuccino Pulver |
1 | Packung | Vanillezucker |
2 | TL | Zimt (oder nach Belieben) |
2 | Stk. | Kardamom Kapseln (klein) |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Muskat |
1 | Prise | Nelkenpulver |
300 | ml | Rum braun (40% Vol.) |
Zubereitung
- Für den Advent-Likör, die Nuss-Nougatcreme, den Staubzucker, das Schlagobers, das Cappuccino-Pulver, den Vanillezucker und den Zimt in einen Topf geben.
- Anmerkung: Bei den Gewürzen sei gesagt, das man sie am besten nach eigenem Geschmack dosiert. Besonders der Kardamom und die Nelke könnten etwas penetrant im Geschmack werden, wenn man zu viel davon verwendet. Nun also Salz, Pfeffer, Muskat, Nelkenpulver und Kardamom (davon bitte nur die Samen) in einen Mörser geben und ganz fein zerreiben. Das Gewürzpulver dann mit in den Topf geben.
- Jetzt den Topf auf den Herd stellen und so lange erhitzen, bis sich die Zutaten gleichmäßige aufgelöst und die Gewürze sich entfaltet haben. (ca. 5-10 Minuten). Dabei sollte die Masse aber nur stark erhitzt werden und nicht kochen.
- Dann die Masse in einen hohen Becher oder Schüssel geben und unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen.
- Letztendlich den braunen Rum hinzufügen, alles gut verrühren und den fertigen Likör in eine sterile Flasche abfüllen. Die Menge ergibt ca. 750 ml. Den Likör bitte stets im Kühlschrank lagern.

Der Advent-Likör lässt sich wunderbar verschenken und schmeckt auch auf Eis.
Weitere interessante Rezeptsammlungen
Kaffee Rezepte
/
Weihnachtsrezepte - Rezepte für Weihnachten
/
Zimt Rezepte
/
Rum Rezepte
/
Rezepte für Weihnachtsgeschenke zum Selbermachen
/
Schnaps & Likör Rezepte
/
Schlagobers Rezepte
/
Vanille Rezepte
Ähnliche Rezepte
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.

Registrieren
Anmelden