Zander Rezepte

Es sind 17 Zander Rezepte vorhanden.    » Ergebnis filtern oder weiter einschränken
Zartes Zanderfilet im Speckmantel
Zartes Zanderfilet im Speckmantel    Mittel
Dieses Rezept ist ebenso einfach wie raffiniert im Geschmack. Zartes Zanderfilet im Speckmantel eignet sich für festliche Anlässe, ist aber kinderleicht zuzubereiten.
15 min
24.04.2014
Zanderfilet auf Rahmwirsing
Zanderfilet auf Rahmwirsing    Mittel
So köstlich kann die leichte Küche sein: Rezept für zartes Zanderfilet auf Rahmwirsing, hier mit Kartoffeln angerichtet.
30 min
27.05.2014
Zanderfilet mit Gemüse
Zanderfilet mit Gemüse    Leicht
Kalorienarm und lecker ist dieses Rezept, das mit Fisch und Wurzelgemüse punktet. Das Zanderfilet mit Gemüse ist einfach zuzubereiten und gelingt auch Kochanfängern.
25 min
29.04.2014
Zander-Filet gebraten
Zander-Filet gebraten    Leicht
Die gebratenen Zander-Filets sind ein sehr gesundes und gleichzeitig leichtes Gericht. Zum bekömmlichen Fisch schmecken Petersilie Erdäpfeln besonders köstlich.
20 min
25.10.2017
Zanderfilet auf Spinatbeet
Zanderfilet auf Spinatbeet    Leicht
Spinat passt hervorragend zu Fisch. Das Rezept für Zanderfilet auf Spinatbeet ist einfach zuzubereiten und ein echter kulinarischer Genuss!
45 min
25.08.2014
Zander gegrillt
Zander gegrillt    Mittel
Wer noch nie Zander gegrillt probiert hat, sollte das gleich nachholen. Mit dem leichten Rezept ist Genuss garantiert - besonders mit so köstlichen Beilagen wie hier auf dem Bild!
45 min
12.05.2014
Zanderfilet mit Spargel und Salzkartoffeln
Zanderfilet mit Spargel und Salzkartoffeln    Leicht
Das gebratene Zanderfilet mit Spargel und Salzkartoffeln ist ein Rezept für Feinschmecker.
1,2 h
19.05.2022
Zanderfilet mit Kartoffeln
Zanderfilet mit Kartoffeln    Leicht
Das gebratene Zanderfilet mit Kartoffeln ist eine vorzügliche und leicht bekömmliche Hauptspeise. Der schmackhafte Süßwasserfisch schmeckt besonders zart und fein.
50 min
11.03.2024
Gebratener Zander
Gebratener Zander    Leicht
Der gebratene Zander ist ein delikater Süßwasserfisch. In diesem Rezept wird das Zanderfilet mit frische Kräuter zubereitet.
15 min
04.04.2019
Zanderfilet gebraten
Zanderfilet gebraten    Leicht
Mit dem Rezept für Zanderfilet gebraten lässt sich Fisch besonders lecker zubereiten. Fischliebhaber kommen hier regelmäßig ins Schwärmen. Ausprobieren und genießen.
23 min
02.12.2014
Zanderfilet mit Kräutersauce
Zanderfilet mit Kräutersauce    Leicht
Das Zanderfilet mit Kräutersauce ist ein bekömmliches feines Fisch Gericht. An diesem Rezept wirst du Gefallen finden.
30 min
17.12.2018
Zanderfilet auf Reis
Zanderfilet auf Reis    Mittel
Einfach, schnell und immer wieder lecker: Rezept für Zanderfilet auf Reis, hier mit einer Gemüsebeilage und Zitronenscheiben angerichtet.
25 min
13.03.2014
Fischstäbchen nach Art des Hauses mit Dillmayonnaise
Fischstäbchen nach Art des Hauses mit Dillmayonnaise    Leicht
Nicht nur Kinder lieben Fischstäbchen nach Art des Hauses mit Dillmayonnaise. Auch bei Erwachsenen kommt dieses Rezept gut an.
25 min
24.02.2014
Zanderfilet mit Zucchini und Sprossengemüse
Zanderfilet mit Zucchini und Sprossengemüse    Mittel
Ein asiatisch angehauchtes Rezept für leichten und gesunden Genuss: köstliches Zanderfilet mit Zucchini und Sprossengemüse.
35 min
13.03.2014
Fsichsuppe mit Kartoffeln
Fischsuppe mit Kartoffeln    Leicht
Das Rezept für die Fischsuppe mit Kartoffeln kommt aus der russischen Küche. Ein vorzügliches Gericht mit verschiedenen Fischarten.
1,5 h
30.09.2021
Ungarische Fischsuppe mit Paprika
Ungarische Fischsuppe mit Paprika    Leicht
Die ungarische Fischsuppe mit Paprika bringt Abwechslung in deine Küche. Das Rezept mit verschiedene Süßwasserfische ist eine köstliche Mahlzeit.
60 min
20.06.2022
Pannonische Fischsuppe
Ungarische Fischsuppe    Mittel
Ein tolles Rezept für Feinschmecker: Die Ungarische Fischsuppe begeistert mit ihren feinen Aromen.
60 min
03.07.2017
Zander Rezepte Zander Rezepte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, gilt der Süßwasserfisch durch sein zartes Fleisch und seine Vielseitigkeit als echte Delikatesse. Dank seines milden Aroma dominiert sein Geschmack nicht, sondern kann hervorragend mit anderen Zutaten kombiniert werden. Der Zander, der auch unter den Namen Sandbarsch, Sandel, Schiel, Schill, Fogosch oder Zannat bekannt ist, kann auf verschiedene Weisen zubereitet werden. Meistens wird Zander ganz einfach gedünstet oder pochiert, aber er kann auch gebraten oder gegrillt werden.

Ganz nach Belieben können Zander Rezepte pur oder mit einer Panade genossen werden, die nach dem persönlichen Geschmack mit allerlei Gewürzen und Kräutern verfeinert werden kann. Im Handel sind schon fertig filetierte Zander Gerichte erhältlich, die besonders schnell und einfach zuzubereiten sind. Wer einen ganzen Zander verarbeiten und selbst filetieren möchte, muss den Fisch zuerst von seinen Schuppen befreien, was etwas Übung bedarf. Rezepte mit Zander passen sehr gut zu allen Gemüsesorten und Kartoffeln als Beilage.


       Zanderfilet mit Spargel und Salzkartoffeln


Zander Rezepte, Bedeutung in der Ernährung

Zander, auch bekannt als Hechtbarsch, ist ein wahrer Schatz unter den Süßwasserfischen. Sein zartes, weißes Fleisch und sein milder Geschmack machen ihn zu einer beliebten Wahl in der Küche. Doch nicht nur sein köstliches Aroma macht den Zander so besonders, sondern auch sein Nährwertprofil und seine vielseitigen Zubereitungsmöglichkeiten.


Zander ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch eine ernährungsphysiologische Bereicherung. Er ist reich an hochwertigem Eiweiß, das essenzielle Aminosäuren liefert und beim Aufbau und Erhalt von Muskelmasse unterstützt. Darüber hinaus ist Zander eine ausgezeichnete Quelle für Omega-3-Fettsäuren, die entzündungshemmend wirken und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen können. Er liefert zudem wichtige Vitamine wie Vitamin D, das für starke Knochen und Zähne essenziell ist, sowie Vitamin B12, das für die Bildung roter Blutkörperchen und die Funktion des Nervensystems unerlässlich ist.


       Zanderfilet gebraten

Einfache Rezepte und Verwendung in der Küche

Gebratener Zander: Brate Zanderfilets in einer Pfanne mit einer köstlichen Kräuterbutter oder einer einfachen Zitronen-Butter-Sauce für ein schnelles und dennoch raffiniertes Gericht.

Gedünsteter Zander: Dünste Zanderfilets schonend in einer aromatischen Gemüsebrühe oder einem Weißweinsud, um sein delikates Aroma voll zur Geltung zu bringen und eine saftige Konsistenz zu erhalten. Auch im Dampfgarer bei 75 - 80 °C kann man die schmackhaften Filets schonend zubereiten.

Zander im Backofen: Backe Zanderfilets im Ofen mit einer knusprigen Kräuterkruste oder in einer mediterranen Tomatensauce für ein rustikales und geschmacksintensives Gericht.

Zander auf Salat: Verwende gebratenen oder gegrillten Zander als Topping für einen frischen gemischten Salat mit knackigem Gemüse, gerösteten Nüssen und einem leichten Dressing für eine gesunde und sättigende Mahlzeit.

Hier einige Tipps und Rezept-Vorschläge aus unserer Zander-Kategorie: Zanderfilet mit Kräutersauce, Zanderfilet auf Reis, Zanderfilet mit Spargel und Salzkartoffeln.
,
Mit seiner Vielseitigkeit und seinem reichen Nährwertprofil ist Zander eine ausgezeichnete Wahl für jeden, der sich gesund und genussvoll ernähren möchte. Experimentiere in der Küche mit verschiedenen Zubereitungsmethoden und entdecke die unendlichen Möglichkeiten, die dieser köstliche Fisch bietet!