Blätterteig Rezepte

Es sind 125 Blätterteig Rezepte vorhanden.    » Ergebnis filtern oder weiter einschränken
Blätterteig Apfel-Pudding-Taschen
Blätterteig-Apfel-Pudding-Taschen    Leicht
Die Blätterteig-Apfel-Pudding-Taschen sind eine fruchtige, süße Nachspeise. Egal ob noch warm oder kalt serviert, sie schmecken immer wieder.
35 min
29.04.2019
Toffifee-Blüten
Toffifee-Blüten    Leicht
Das Rezept von den Toffifee-Blüten ist schnell umgesetzt, sieht gut aus und lädt zum Naschen ein. Eine Leckerei der kaum jemand widerstehen kann.
25 min
26.11.2018
Prasselkuchen
Prasselkuchen    Leicht
Das Rezept vom Prasselkuchen ist schnell gemacht, wenn sich kurzfristig Gäste angekündigt haben.
35 min
18.07.2018
Blätterteig-Eier-Muffins
Blätterteig-Eier-Muffins    Leicht
Die Blätterteig-Eier-Muffins sind eine wunderbare Köstlichkeit für das Frühstücksbuffet. Das einfache Rezept gelingt mit wenig Aufwand.
30 min
30.07.2020
Schweineöhrchen mit Zucker und Zimt
Schweineöhrchen mit Zucker und Zimt    Leicht
Das Rezept von den Schweineöhrchen mit Zucker und Zimt ist im Nu zubereitet und erfreut Kinder, sowie Erwachsene gleichermaßen.
18 min
19.12.2016
Blätterteig selber machen
Blätterteig selber machen    Mittel
Wer einen Blätterteig selber machen möchte, sollte schon etwas Backerfahrung haben. Dann gelingt die Zubereitung mit diesem Rezept bestimmt.
2,5 h
24.02.2014
Blätterteig-Grundrezept
Blätterteig-Grundrezept    Mittel
Das Blätterteig-Grundrezept erfordert Übung, Kraft und Zeit. Ein Rezept für geduldige Bäcker, die frischen Blätterteig bevorzugen.
3,5 h
24.02.2014
Blitz-Apfeltaschen
Blitz-Apfeltaschen    Leicht
Das Rezept von den Blitz-Apfeltaschen ist prima geeignet, wenn sich kurzfristig Besuch angemeldet hat. Auch Kinder lieben diesen süßen Snack.
15 min
26.02.2019
Blätterteigkipferl pikant gefüllt
Blätterteigkipferl pikant gefüllt    Leicht
Wer auf der nächsten Feier Blätterteigkipferl pikant gefüllt reicht, darf mit viel Lob rechnen. Außerdem lässt sich das Rezept gut vorbereiten.
30 min
24.02.2014
Kirschtaschen mit Blätterteig
Kirschtaschen mit Blätterteig    Leicht
Sie schmecken zum Kaffee genauso gut wie unterwegs als fruchtig-süßer Snack: Die Kirschtaschen mit Blätterteig können mit diesem Rezept ganz einfach selbst gebacken werden.
1,5 h
04.12.2014
Blätterteig-Grießschnitten
Blätterteig-Grießschnitten    Leicht
Die Blätterteig-Grießschnitten sind ein Gruß aus Griechenland und nennen sich dort Bougatsa. Ein wunderbares Rezept für alle Grieß-Liebhaber.
50 min
03.11.2018
Blätterteig-Pilz-Taschen
Blätterteig-Pilz-Taschen    Leicht
So einfach kann lecker sein: Das Rezept für Blätterteig-Pilz-Taschen ist bei Singles, Studenten und allen beliebt, die im Handumdrehen was Leckeres zaubern möchten.
40 min
04.09.2014
Süße Herzchen
Süße Herzchen    Leicht
Das Rezept für die süßen Herzchen ist schnell zubereitet, und ist nicht nur zum Valentinstag ein schmackhaftes Häppchen.
23 min
22.02.2016
Griechische Baklava
Griechische Baklava    Leicht
Die griechische Baklava ist eine beliebte Süßspeise für Naschkatzen und eine wahre Kalorien Bombe. Das einfache Rezept wird mit Blätterteig zubereitet.
55 min
08.10.2018
Himbeer-Taschen mit Blätterteig
Himbeer-Taschen mit Blätterteig    Leicht
Von diesen Himbeer-Taschen mit Blätterteig kann man einfach nie genug backen, so schnell sind sie verputzt! Zum Glück ist das Rezept so einfach, dass Nachschub kein Problem ist.
40 min
09.03.2015
Schnelle Apfelschnitten
Schnelle Apfelschnitten    Leicht
Das Rezept von den schnellen Apfelschnitten ist ruckzuck zubereitet und passt zu jeder Jahreszeit.
50 min
01.10.2015
Bratapfel-Teilchen
Bratapfel-Teilchen    Mittel
Das Rezept von den Bratapfel-Teilchen, passt gut zu einer winterlichen Kaffeejause.
45 min
21.12.2015
Gemüse-Blätterteigstrudel
Gemüse-Blätterteigstrudel    Leicht
Der Gemüse-Blätterteigstrudel ist ein schnelles und unkompliziertes Gericht. Das köstliche vegetarische Rezept gelingt im Handumdrehen.
45 min
14.12.2019
Schnelle Teeblätter
Schnelle Teeblätter    Leicht
Das schnelle Teeblätter Rezept, welches normal mit Buttercreme gemacht wird, geht hier mit weniger Kalorien an den Start und ist auch noch schneller zubereitet.
50 min
07.02.2018
Duplo Rolls
Duplo Rolls    Leicht
Wer ein schnelles Rezept sucht, weil er z.B. urplötzlich Gäste erwartet, oder einfach nur schnell etwas zum Naschen braucht, ist mit den Duplo Rolls gut beraten. Auch Kinder werden
20 min
25.08.2015
Blätterteig Rezepte

Blätterteig Rezepte knusprig und fein

Blätterteig Rezepte können vielseitig in der Küche zubereitet werden. Sie sind als Kleingebäck, ab er auch als größere Strudel und Speisen mit Fleisch anzutreffen.

Blätterteig ist für süße und pikante Speisen und Kleingebäcke verwendbar und ist wunderbar knusprig. Mit seinem feinen, buttrigen Geschmack verleiht er den Gerichten eine edle Note. Für Spannung sorgen solche Gebäcke, da sie mit verschiedenen Füllungen wie Süß, pikant oder würzig mit Fleisch und Gemüse bereitet werden können.


     Schnelle Apfelschnitten
 
 

Rezepte mit Blätterteig

Blätterteig Rezepte schmecken toll und machen einen locker-luftig leichten Eindruck, doch Vorsicht: Blätterteig wird immer mit jeder Menge Butter hergestellt, ist also zumindest hinsichtlich seiner Kalorien nicht ganz so leicht, wie er auf den ersten Blick scheint. Dennoch spricht nichts dagegen, die verschiedenen köstlichen Rezepte mit Blätterteig einmal auszuprobieren. Blätterteig hat nämlich so einiges zu bieten und ist sehr vielseitig einsetzbar.

So schmeckt er als Vor-, Haupt- oder Nachspeise sowohl in Kombination mit süßen als auch mit herzhaften Zutaten. Typische Süßspeisen mit Blätterteig sind Apfelstrudel, Cremeschnitten oder Topfengolatschen. Bei den herzhaften Gerichten mit Blätterteig sind dagegen vor allem die mit allerlei pikanten Zutaten gefüllten Blätterteigtaschen sehr beliebt. Wer mag, kann den Blätterteig für diese Rezepte selbst herstellen, alternativ kann aber auch Blätterteig aus der Tiefkühltruhe oder dem Kühlregal verwendet werden, das spart auf jeden Fall Zeit. Die meisten dieser raffinierten Blätterteig Rezepte sind schnell und einfach zuzubereiten. Finde hier in unsere Kategorie die besten Rezepte und probiere sie gleich aus!


     Birne im Blätterteig

So gelingt Blätterteig

Möchtest du dir das Backen erleichtern und Zeit sparen, kannst du Fertig-Blätterteig vom Kühlregal verwenden. Selbst Blätterteig herzustellen ist aufwändiger und braucht etwas an Übung. Der Teig muß zwischendurch immer wieder gekühlt werden. Die Schichten dürfen nicht am Rand verklebt sein, da der Teig sonst nicht aufgeht. Um das Verkleben zu vermeiden, wird zum Schneiden immer ein sehr scharfes Messer verwendet. Der Teig geht auch nicht auf, wenn er verknetet wird. Eine appetitliche Farbe bekommt Blätterteig, wenn du ihn mit verquirltem Eigelb einstreichst. Der Backofen muss vorgeheizt werden, damit das Gebäck blättrig wird.


     Lachs in Blätterteigkruste


Tipp: Bereite gleich eine größere Menge Blätterteig zu und friere einen Teil davon ein. So hast du für spätere Rezepte einen kleinen Vorrat.

Blätterteig Rezepte sind in süßer und herzhafter Form beliebt. Mit verschiedenen Füllungen eignen sie sich für viele vorzüglich Gerichte. Damit der Blätterteig gut gelingt, muss der Ofen vorgeheizt werden.