Schoko-Nusstaler
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit:
150 | g | Zucker |
2 | Stk. | Eiweiß |
1 | Prise | Salz |
1 | TL | Zimtpulver |
50 | g | Zartbitter Schokolade (geraspelt) |
100 | g | Mandeln (gemahlen) |
100 | g | Haselnüsse (gemahlen) |
50 | g | Zartbitter Schokolade (zum Glasieren) |
Zubereitung
- Für die Schoko-Nusstaler das Eiweiß in eine Rührschüssel geben. Salz hinzugeben und mit einem Handmixer zu festem Eischnee schlagen. Zucker, Vanillezucker und Zimtpulver vermischen und vorsichtig unter die Eischnee-Masse heben.
- Die gemahlenen Haselnüsse und Mandeln in einer Schüssel geben, und mit der geraspelten Schokolade vermengen. Die Mischung löffelweise zum Eischnee geben und zu einem Teig verkneten.
- Den Nussteig in zwei Teile teilen und zu zirka 20 cm lange Rollen formen. Die Teigrollen in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank mindestens 3 Stunden durchkühlen. (noch besser über Nacht).
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Mit einem scharfen Messer dünne Scheiben von der Rolle schneiden und auf dem Backblech verteilen. Auf mittlerer Schiene zirka 12-15 Minuten backen. Überwachen das die Nusstaler nicht zu dunkel werden.
- Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und die ausgekühlten Kekse bis zur Hälfte in die Schokolade Glasur tunken. Auf einem Küchenrost trocknen lassen.
Die Schoko-Nusstaler an einem kühlen Platz abgedeckt, einige Tage liegen lassen. Dadurch werden süßen Plätzchen weich und saftig, anschließend in Keksdosen lagern.
Weitere interessante Rezeptsammlungen
Backrezepte / Keks Rezepte - Kekse / Kinder Rezepte / Nuss Rezepte / Schokolade Rezepte / Weihnachtsrezepte - Rezepte für Weihnachten / Weihnachtsbäckerei Rezepte / Weihnachtsgebäck Rezepte / Weihnachtskekse Rezepte / Zimt Rezepte / Mandel Rezepte Ähnliche Rezepte
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Registrieren
Anmelden