Beilagen Rezepte

Es sind 929 Beilagen Rezepte vorhanden.    » Ergebnis filtern oder weiter einschränken
Yorkshire-Pudding
Yorkshire-Pudding    Leicht
Das Rezept für den Yorkshire-Pudding kommt aus England. Die köstliche Beilage wird zu Fleischgerichten wie Steaks oder Roastbeef serviert.
1,6 h
27.12.2021
Käsebällchen frittiert
Käsebällchen frittiert    Leicht
Ein echtes Rezept Highlight für das Partybuffet: Wer leckere Käsebällchen frittiert, kann sicher sein, dass die Gäste bestimmt nicht widerstehen können.
60 min
24.04.2014
Hasselback Kartoffeln
Hasselback Kartoffeln    Leicht
Ein Rezept für ein optisches Highlight muss nicht schwer sein. Die schwedischen Hasselback Kartoffeln sind ganz einfach zuzubereiten und schmecken einfach köstlich.
1,3 h
05.05.2014
Gemüsereis
Gemüsereis    Leicht
Das Rezept für Gemüsereis ist eine vorzügliche Beilage und passt zu vielen Gerichten.
45 min
21.09.2022
Krosse Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln
Knusprige Braterdäpfeln aus rohen Erdäpfeln    Leicht
Wie bekommt der Küchenchef nur immer so gute knusprige Braterdäpfeln aus rohen Erdäpfeln hin? Dieses Rezept verrät das Geheimnis!
30 min
06.09.2014
Frische Ofen-Pommes
Frische Ofen-Pommes    Leicht
Fast Food selbstgemacht mit ganz wenig Fett? Kein Problem mit diesem schönen Rezept für frische Ofen-Pommes.
55 min
10.12.2014
Gebratene Rosmarin-Polenta-Schnitten
Gebratene Rosmarin-Polenta-Schnitten    Leicht
Ein Hauch von Urlaub weht durch die Küche, wenn gebratene Rosmarin-Polenta-Schnitten zubereitet werden. Das Rezept hierfür ist einfach und kann sehr gut vorbereitet werden.
6,7 h
16.07.2014
Spargel mit Sauce Hollandaise
Spargel mit Sauce Hollandaise    Leicht
Wenn der Frühling da ist, ist die Zeit für frischen Spargel mit Sauce Hollandaise. Das Rezept für diesen Klassiker ist ebenso einfach wie lecker.
35 min
15.05.2014
Parasol gebraten
Parasol gebraten    Leicht
Wird der Parasol gebraten, entwickelt sich sein feines Nussaroma noch intensiver. Mit diesem unkompliziertes Rezept gelingt das leichte Pilzgericht.
25 min
11.03.2014
Cremige Polenta mit Kürbis
Cremige Polenta mit Kürbis    Leicht
Das Rezept für cremige Polenta mit Kürbis basiert auf einem Maisgrieß und ergibt einen festen Brei. Die beliebte Beilage trägt in Kärnten den Namen Plentn.
35 min
15.05.2014
Scharf eingelegter Chinakohl
Scharf eingelegter Chinakohl    Leicht
Fester Bestandteil einer koreanischen Mahlzeit ist scharf eingelegter Chinakohl (Kimchi). Freunde der koreanischen Küche dürfen sich dieses Rezept deshalb nicht entgehen lassen.
120,4 h
08.05.2014
Pilze trocknen
Pilze trocknen    Leicht
Wer nach diesem Rezept die Pilze trocknen will, sollte sie vorher nach Möglichkeit nicht waschen.
2,3 h
24.02.2014
Wiener Bratkartoffeln
Wiener Bratkartoffeln    Leicht
Bei Kindern stehen Wiener Bratkartoffeln ganz hoch im Kurs, aber auch Erwachsene lieben dieses Rezept.
1,4 h
10.04.2014
Spargel im Teigmantel
Spargel im Teigmantel    Leicht
Frühlingszeit ist Spargelzeit und genau der richtige Anlass, um ein neues Rezept auszuprobieren. Wie wäre es z.B. mal mit einem leckeren Spargel im Teigmantel?
55 min
15.05.2014
Parmesan-Pommes
Parmesan-Pommes    Leicht
Pommes frites schmecken immer gleich? Das muss nicht sein, denn das Rezept für Parmesan-Pommes liefert eine edle Variante der beliebten Beilage.
1,5 h
19.08.2014
Erdäpfelpüree
Erdäpfelpüree    Leicht
Ein lockeres Erdäpfelpüree ist die ideale Beilage. Dieses Rezept zeigt, wie man es ganz leicht selbst zubereiten kann.
45 min
24.02.2014
Backrohr Pommes
Backrohr Pommes    Leicht
Selbstgemachte Backrohr Pommes schmecken einfach besser. In diesem Rezept werden sie mit Paprikapulver verfeinert.
55 min
25.02.2019
Semmelknödel mit dem Thermomix
Semmelknödel mit dem Thermomix    Leicht
Die Semmelknödel mit dem Thermomix sind ein hervorragendes Beilagen-Rezept. Die köstlichen Knödel gelingen bestimmt.
50 min
05.03.2020
Mangold-Kartoffeln
Mangold-Kartoffeln    Leicht
Mangold war lange Zeit in Vergessenheit geraten. Nicht zuletzt wegen Gerichte wie dem Rezept für Mangold-Kartoffeln feiert das gesunde Gemüse inzwischen jedoch sein Comeback.
45 min
05.05.2014
Kartoffelkroketten
Kartoffelkroketten    Leicht
Leckere Kartoffelkroketten mit diesem Rezept einfach selber machen! Die vielseitige Beilage passt besonders gut zu Saucengerichten.
1,2 h
25.02.2014
Beilagen Rezepte

Die besten Beilagen Rezepte

Was wäre ein Braten, Gulasch, ein Schnitzel oder ein Fischgericht ohne Beilagen? Die Beilagen Rezepte sind eine perfekte Ergänzung, bringen Abwechslung in den Speiseplan und eine Mahlzeit wird dadurch erst komplett.

Eine Gemüsebeilage, aber auch Sättigungsbeilagen wie Reis, Nudeln oder Kartoffeln sind eine echte Bereicherung für eine Mittags- oder Abendmahlzeit. Die Rezepte zeigen, welche Möglichkeiten so einfache Lebensmittel wie Kartoffeln oder Nudeln bieten. Bei den Beilagen machen sich immer häufiger auch exotische Einflüsse bemerkbar. Es kommt bei der Auswahl der Beilagen darauf an, dass sie mit dem Gericht gut harmonieren.


    Wiener Bratkartoffeln

Beilagen Rezepte - alles andere als langweilig

Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Gemüse – die klassischen Beilagen Rezepte wirken auf den ersten Blick langweilig, doch das sind sie keineswegs. Die Variationsmöglichkeiten der Beilagen, die zu Fisch- oder Fleischgerichten gereicht werden, sind schier endlos. Durch exotische Gewürze und Kräuter oder die Kombination mit anderen Zutaten entstehen neue Rezept-Varianten der klassischen Beilagen wie Püree, Erbsenreis, oder Serviettenknödel. Und natürlich lassen diese sich auch kalorienarm oder vegetarisch zubereiten. So kann man auch mit Beilagen Rezepten ganz neue Aromen erleben und manche schmecken so gut, dass sie auch prima ohne das vermeintliche Fleisch-Highlight auskommen.


    Serviettenknödel


Und nicht vergessen: Auch Salate und Gemüse gehören zu den Beilagen, die nach Belieben variiert werden können. Folgendes Beilagen Rezepte sollten unbedingt probiert werden: Pilzrisotto und Bärlauchnockerln. Diese einfachen aber vorzüglichen Beilagen können auch zu besonderen Anlässen zubereitet werden.

Köstliche Beilagen zaubern

Aus einfachen Zutaten lassen sich raffinierte und köstliche Beilagen zaubern. Oft sind nur wenige Zutaten erforderlich, doch kommt es auf die richtige Zubereitung wie Grillen, Frittieren, Pürieren oder Backen an. Klassische Beilagen wie Pommes Frites können statt aus Kartoffeln auch aus Kürbis, Süßkartoffeln oder Zucchini zubereitet werden. Bei den zahlreichen Beilagen aus einfachen Zutaten lohnt es sich, nur eine einfache Sauce zu verwenden und auf Fleisch oder Fisch zu verzichten, um den Geschmack zu entdecken.


    Steirische Erdäpfelpüree


Tipp: Übriggebliebene Beilagen vom Vortag lassen sich noch sehr gut als Suppeneinlage verwenden.

Beilagen Rezepte gibt es für Gemüsebeilagen, aber auch für Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Mit verschiedenen Zubereitungsarten lassen sich die köstlichsten Beilagen zubereiten. Stöbere hier und finde jede Menge Vorschläge für dein nächstes Gericht.