Mamas Nudelsalat

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 11.03.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
Mayonnaise
2 Stk. Eigelb
1 TL Essig
400 ml Pflanzenöl
1 TL Senf (gestrichen)
2 TL Zitronensaft
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
Nudelsalat
500 g Ringelnudeln
1 Dose Mais (klein)
1 Dose Ananas (klein)
200 g Fleischwürste
1 Dose Erbsen (mittlere)
1 Stk. Paprika (roten)
6 Stk. Cornichons
2 Stk. Eier
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Schuss Cornichons Flüssigkeit
1 Dose Möhren
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Mayonnaise selbst hersstellen:
  2. Am besten am Tag vor der Zubereitung alle Zutaten für die Mayonnaise aus dem Kühlschrank nehmen, damit diese bei der Zubereitung Zimmertemperatur haben. Die Eier trennen und das Eigelb in eine etwas höhere Schüssel geben. Hierzu den Essig, Senf, Salz, Pfeffer und den Zitronensaft geben und alles gut miteinander verrühren. Am besten gelingt dies mit einem Handrührgerät auf niedriger Stufe.
  3. Wenn das Ei leicht heller wird, dann vorsichtig und langsam das Öl mit einfließen lassen. Immer nur ein bisschen was, danach wieder verrühren, bis sich das Öl gut mit der Masse verbunden hat und wieder ein wenig Öl einfließen lassen. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis das Öl aufgebraucht ist. Die Mayonnaise ist fertig, wenn sie die gewünschte Festigkeit erreicht hat!
  4. Nudelsalat herstellen:
  5. Einen großen Topf mit circa 2 l Wasser aufsetzen, salzen und die Nudeln bissfest garen. Danach das Nudelwasser abschütten und diese kurz kalt abschrecken.
  6. In der Zwischenzeit einen kleinen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und die Eier darin circa 10 Minuten kochen. Nach dieser Zeit das Wasser abschütten, die Eier kalt abschrecken, schälen und in kleine Würfel schneiden.
  7. Die Fleischwurst abpellen, die Paprika abwaschen und beides in Würfel schneiden. Zusammen mit dem Mais und den Erbsen in eine große Schüssel geben. Die Möhrchen und die Cornichons in Scheiben schneiden. Die Ananas abseihen und ebenfalls Würfel daraus machen und zugeben.
  8. Die gekochten Nudeln am besten noch warm zu den übrigen Zutaten geben und mit Salz, Pfeffer und der Flüssigkeit der Cornichons würzen. Gleichzeitig auch die selbst gemachte Mayonnaise hinzugeben und alles gut miteinander vermengen.
  9. Den Nudelsalat nach eigenem Geschmack abschmecken und notfalls nachwürzen. Er darf ruhig ein wenig nass sein, da die Zutaten noch einziehen.
Rezept-Tipp
Wenn der Nudelsalat über Nacht im Kühlschrank steht, vor dem Servieren noch mal abschmecken und notfalls noch mal Mayonnaise zugeben, da diese über Nacht einzieht und der Salat "trocken" wirkt. Auch weitere Flüssigkeit aus dem Cornichonglas wirkt hier Wunder!
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild