Spinat Rezepte

Es sind 204 Spinat Rezepte vorhanden.    » Ergebnis filtern oder weiter einschränken
Einfache Spinatsuppe
Einfache Spinatsuppe    Leicht
Die einfache Spinatsuppe gelingt mit diesem schönen Rezept schnell und sicher.
25 min
29.01.2015
Einfache Spinattaschen
Einfache Spinattaschen    Leicht
Dieses Rezept ist fast schon ein Klassiker, denn einfache Spinattaschen kombinieren leckeren Blattspinat mit Knoblauch, Schafskäse und Blätterteig.
55 min
04.01.2020
Schnelle Spinatsuppe im Dampfgarer
Schnelle Spinatsuppe im Dampfgarer    Leicht
Die schnelle Spinatsuppe im Dampfgarer ist ein Rezept für Feinschmecker. Die Suppe wird mit wenigen Zutaten rasch und günstig zubereitet.
20 min
12.07.2018
Blattspinat-Schafkäsestrudel
Blattspinat-Schafkäsestrudel    Leicht
Die Kombination von Spinat und Schafkäse ist fast schon klassisch. In diesem Rezept für einen Blattspinat-Schafkäsestrudel zeigt sie sich von ihrer besten Seite.
45 min
08.05.2014
Cremespinat
Cremespinat    Leicht
Selbstgemachter Cremespinat, der ganz ohne Geschmacksverstärker auskommt! Mit diesem Rezept gelingt die leckere Gemüsebeilage.
30 min
14.03.2014
Spinat-Feta-Frittata
Spinat-Feta-Frittata    Leicht
Die Spinat-Feta-Frittat ist ein einfaches und schnelles Gericht, egal ob zur Jause oder zum Frühstück. Das Rezept für die köstliche Eierspeise gelingt ohne großen Aufwand.
20 min
24.06.2019
Spinatsuppe mit Croutons
Spinatsuppe mit Croutons    Leicht
Die Spinatsuppe mit Croutons ist eine gesunde und schmackhafte Suppe. Mit diesem Rezept ist die köstliche Vorspeise rasch auf den Tisch gezaubert.
35 min
20.01.2023
Spinat-Pesto
Spinat-Pesto    Leicht
Das Spinat-Pesto wird am liebsten mit Nudeln verspeist. Das Rezept lässt sich in wenigen Schritten einfach zubereiten.
25 min
23.04.2019
Rahmspinat-Lasagne
Rahmspinat-Lasagne    Leicht
Die Rahmspinat-Lasagne ist eine tolle vegetarische Variante der beliebten Italienischen Speise. Ein Rezept, das Abwechslung auf den Mittagstisch bringt.
60 min
19.06.2018
Griechische Spinattaschen
Griechische Spinattaschen    Leicht
Das Rezept von den griechischen Spinattaschen schmeckt wunderbar. Die köstliche vegetarische Spezialität wird mit Blätterteig zubereitet.
55 min
09.08.2019
Spinat Tagliatelle
Spinat Tagliatelle    Leicht
Die Spinat Tagliatelle sind eine weitere leichte Pasta Variante. Das Nudel-Rezept ist schnell zubereitet.
35 min
09.08.2021
Eggs Benedict mit Spinat
Eggs Benedict mit Spinat    Mittel
Nicht von den vielen Zutaten abschrecken lassen, denn das Rezept für Eggs Benedict mit Spinat ist echt der Hit und kommt auch bei Gästen hervorragend an.
55 min
05.06.2014
Gnocchi mit Spinat
Gnocchi mit Spinat    Leicht
Die Gnocchi mit Spinat sind ein wunderbares vegetarisches Rezept. Egal ob als Beilage oder Hauptspeise mit Salat.
25 min
07.06.2019
Spinatcremesuppe mit Crevetten
Spinatcremesuppe mit Crevetten    Mittel
Raffinierte Vorspeise für Gaumen und Auge: Von diesem ausgefallenen Rezept für die leckere Spinatcremesuppe mit Crevetten werden die Gäste beeindruckt sein!
40 min
27.08.2014
Spinatgnocchi mit Parmesansauce
Spinatgnocchi mit Parmesansauce    Mittel
Selbstgemachte Spinatgnocchi mit Parmesansauce sind einfach köstlich! In diesem Rezept erhalten sie durch gebratenen Speck eine besonders würzige Note.
1,4 h
22.05.2017
Versunkene Eier im Spinatnest
Eier im Spinatnest    Mittel
Das Rezept für Versunkene Eier im Spinatnest präsentiert die klassischen Zutaten Kartoffeln, Spinat und Ei auf besonders innovative Weise.
50 min
24.08.2017
Spinat-Feta Taschen
Spinat-Feta Taschen    Mittel
Mit diesem Rezept für Spinat-Feta Taschen zaubert man schnell leckeres Fingerfood für die nächste Party. Einfach mal ausprobieren, die Gäste werden begeistert sein.
45 min
06.10.2014
Spinatsuppe mit Ei
Spinatsuppe mit Ei    Leicht
Die Spinatsuppe mit Ei ist eine vorzügliche, cremige Gemüsesuppe. Das Rezept gelingt ganz einfach, ohne großen Aufwand.
35 min
04.04.2022
Schnelle Spinat-Galette
Schnelle Spinat-Galette    Leicht
Die schnelle Spinat-Galette mit Fertigteig aus dem Kühlregal ist rasch gebacken. Hier findest du das schmackhafte Rezept zum Nachkochen.
55 min
13.04.2023
Spinat-Feta-Taschen
Spinat-Feta-Taschen    Mittel
Leckere Spinat-Feta-Taschen - ein Rezept für unangemeldeten Besuch, den kleinen Hunger zwischendurch oder ein leichtes Mittagessen.
1,7 h
17.12.2014
Spinat Rezepte

Spinat Rezepte

Spinat Rezepte begeistern vor allem diejenigen, die einfache Gerichte mögen. Das gesunde Gemüse kann vegetarisch, aber auch mit Fleisch oder Fisch zubereitet werden.

Spinat ist ein gesundes Gemüse und das gesamte Jahr über frisch oder tiefgefroren erhältlich. Spinat eignet sich vor allem als Beilage und für einfache Gerichte wie Cremespinat oder Rahmspinat, doch begeistert er auch mit raffinierten Fleisch- oder Fischrezepten. Er enthält viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe.



     Spinat-Lachs-Roulade

Einfache Spinat Rezepte

Spinat Rezepte haben viele nicht unbedingt in bester Erinnerung aus ihrer Kindheit. Dabei tut man dem Spinat häufig Unrecht, schließlich schmeckt er hervorragend als Rahmgemüse, das mit etwas Knoblauch oder Kräutern verfeinert wird. Kaum ein Gemüse ist so vielfältig und lecker zuzubereiten wie das grüne Powergemüse. Zwar enthält Spinat nicht so viel Eisen, wie früher immer angenommen wurde, dafür hat er aber neben Eisen auch viel Vitamin A und C, Kalium, Kalzium und Magnesium zu bieten.

Es wird zwischen Blattspinat und Winterspinat unterschieden. Blattspinat hat von März bis Mai Saison und einen milderen Geschmack, so dass er sich auch für den rohen Verzehr, z.B. in Salaten, eignet. Andere Rezepte mit Spinat sehen vor, das Gemüse zu blanchieren oder dünsten und danach am besten in Eiswasser abschrecken, so dass er seine grüne Farbe und die Vitamine behält. Viele Spinat Rezepte kann man schnell und einfach zubereiten und sollten in jeder Küche auf dem Wochenspeiseplan stehen.


     Spinat-Omelette

Spinat ein gesundes Gemüse

Die meisten Menschen denken bei Spinat an den Klassiker mit Spiegel- oder Rührei. Wie die Rezepte zeigen, bietet das Gemüse jedoch noch deutlich mehr Zubereitungsmöglichkeiten. Ausländische Impressionen, beispielsweise aus dem Mittelmeerraum, bringen Abwechslung in die zumeist einfache Küche mit Spinat. Am besten bleiben die Inhaltsstoffe erhalten, wenn Spinat nicht lange gegart wird. Immer neue Geschmacksvarianten entstehen mit verschiedenen Gewürzen wie Knoblauch, Muskat, Paprika oder Pfeffer. Sogar für herzhafte Brote, Pizza oder Pesto ist das grüne Gemüse hervorragend geeignet. In grünen Smoothies darf Spinat nicht fehlen.


     Spinat-Pesto  


Tipp: Jungen Blattspinat kann anstelle von Blattsalat zum Anrichten von kalten Platten oder bunte Salate verwendet werden.

Spinat Rezepte sind zumeist einfach und daher hervorragend für die alltägliche Küche geeignet. Aufgrund seines Gehalts an Vitaminen und Mineralstoffen ist Spinat ein echtes Powergemüse, das auch zu Fleisch und Fisch passt.