Bratapfel-Tiramisu im Glas
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit:

4 | Stk. | Äpfel |
2 | EL | brauner Zucker |
1 | EL | Zitronensaft |
100 | ml | Apfelsaft |
1 | Messerspitze | Zimtpulver |
1 | Messerspitze | Gewürznelkenpulver |
1 | Messerspitze | Kardamom |
3 | EL | Mandeln (gehackt) |
8 | Stk. | Biskotten |
Vanillecreme
125 | g | Magerjoghurt |
125 | g | Topfen |
125 | g | Mascarpone |
50 | g | Vanillezucker |
1 | EL | Honig |
Zubereitung
- Das Bratapfel-Tiramisu im Glas mit Mandeln und Vanillecreme ist ein köstliches Dessert, passend zur Advent- und Weihnachtszeit. Dafür die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Den braunen Zucker in einem Kochtopf erhitzen und leicht karamelisieren. Mit Apfelsaft und Zitronensaft ablöschen, Zimtpulver, Gewürznelkenpulver und Kardamom hinzugeben. Die Flüssigkeit bei geringer Hitze köcheln und die gewürfelten Apfelstücke hinzufügen bis sie weich gegart sind. Topf von der Herdplatte nehmen. Eine Pfanne erhitzen und die gehackten Mandeln ohne Zugabe von Fett anrösten. Abkühlen lassen und zum Bratapfel Kompott rühren.
- Den Topfen, Magerjoghurt, Mascarpone und Honig in eine Schüssel geben und gut verrühren. Den Vanillezucker unterrühren.bis eine cremige Masse ohne Klumpen entsteht.
- Die Biskotten zerkleinern und den Gläser Boden damit bedecken. Einen Teil der abgekühlten Bratäpfel darüber geben. Die Vanillecreme darüber verteilen und als Abschluss mit den restlichen Äpfeln bedecken. Bis zum Genießen kühl stellen.

Das Bratapfel-Tiramsu mit einem Kleks Schlagobers garnieren und mit Kakao oder Zimtpulver bestreuen.
Weitere interessante Rezeptsammlungen
Apfel Rezepte
/
Bratapfel Rezepte
/
Dessert Rezepte
/
Honig Rezepte
/
Mascarpone Rezepte
/
Süßspeisen Rezepte
/
Tiramisu Rezepte
/
Topfen Rezepte
/
Weihnachtsrezepte - Rezepte für Weihnachten
/
Weihnachtsessen Rezepte
/
Winter Rezepte
/
Weihnachtsmenü Rezepte
/
Nachspeisen Rezepte
/
Zimt Rezepte
/
Mandel Rezepte
Ähnliche Rezepte
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.

Registrieren
Anmelden