Apfel Rezepte

Es sind 329 Apfel Rezepte vorhanden.    » Ergebnis filtern oder weiter einschränken
Blätterteig Apfel-Pudding-Taschen
Blätterteig-Apfel-Pudding-Taschen    Leicht
Die Blätterteig-Apfel-Pudding-Taschen sind eine fruchtige, süße Nachspeise. Egal ob noch warm oder kalt serviert, sie schmecken immer wieder.
35 min
29.04.2019
Apfelsafttorte
Apfelsafttorte    Leicht
Die köstliche Apfelsafttorte schmeckt besonders fruchtig. In diesem Rezept wird die köstliche Süßspeise mit Puddingpulver zubereitet.
1,8 h
24.09.2018
Omas Apfelmus
Omas Apfelmus    Leicht
Ein bewährtes Rezept aus frischen Zutaten. Mit Omas Apfelmus schmecken Kaiserschmarren und Pfannkuchen noch besser.
40 min
24.02.2014
Schnelle Apfeltaschen
Schnelle Apfeltaschen    Leicht
Die schnellen Apfeltaschen mit Blätterteig sind eine fruchtige und süße Nachspeise, wenn es wieder einmal rasch gehen sollte.
40 min
11.10.2019
Feine Apfelmuffins
Feine Apfelmuffins    Leicht
Die feinen Apfelmuffins gelingen im Handumdrehen. Ein rasches, saftiges Rezept für jeden Tag.
50 min
26.09.2018
Apfelringe gebacken
Apfelringe gebacken    Leicht
Die Apfelringe gebacken sind rasch zubereitet und schmecken köstlich. Das fruchtiges Rezept ist besonders bei Kindern sehr beliebt.
20 min
04.07.2018
Französische Apfeltarte
Französische Apfeltarte    Leicht
Die französische Apfeltarte ist eine köstliche Mehlspeise mit Mürbteig und Baiser Haube. Das Rezept wird dich begeistern.
1,8 h
15.10.2020
Apfelmus
Apfelmus    Leicht
Das Apfelmus nach diesem Rezept bildet ein perfektes Duo mit Palatschinken. Ebenso gut schmeckt es als Beilage zu Kartoffelpuffern.
25 min
24.02.2014
Low Carb-Apfel-Topfenauflauf
Low Carb-Apfel-Topfenauflauf    Leicht
Das Rezept für den Low Carb-Apfel-Topfenauflauf ist eine gute Alternative wenn sich der kleine süße Hunger meldet, man aber nicht zu viel Kohlenhydrate zu sich nehmen möchte.
1,2 h
31.08.2018
Apfel Crumble mit Haferflocken
Apfel-Crumble mit Haferflocken    Leicht
Ob als Dessert oder für Zwischendurch: Die Zutaten für das Rezept für Apfel-Crumble mit Haferflocken hat man eigentlich immer zuhause!
1,2 h
28.01.2015
Tiroler Apfelküchle
Tiroler Apfelküchle    Leicht
Die Tiroler Apfelküchle sind eine beliebte Süßspeise. Ein einfaches und billiges Nachspeisen Rezept mit großer Wirkung.
30 min
18.10.2018
Selbstgemachtes Apfelmus
Selbstgemachtes Apfelmus    Leicht
Das selbstgemachte Apfelmus ohne Zucker schmeckt fruchtig säuerlich. Eine tolle Rezept Idee die besonders zu Kaiserschmarrn oder Palatschinken schmeckt.
30 min
24.08.2018
Blätterteig-Apfelschnecken
Blätterteig-Apfelschnecken    Leicht
Mit diesem einfachen Rezept sind die Blätterteig-Apfelschnecken schnell auf dem Tisch gezaubert. Besonders beliebt als Nachspeise oder zum Frühstück.
40 min
08.01.2020
Getrocknete Apfelringe
Getrocknete Apfelringe    Leicht
Die getrockneten Apfelringe schmecken köstlich und sind ein gesunder Snack für Zwischendurch. Mit diesem Rezept wird das beliebte Obst unkompliziert und einfach zubereitet.
4,3 h
16.08.2018
Herbst-Dessert
Herbst-Dessert    Leicht
Das Rezept von dem Herbst-Dessert passt mit den Äpfeln und den Walnüssen prima in die herbstliche Jahreszeit.
20 min
07.11.2016
Apfelschnee
Apfelschnee    Leicht
Das Rezept von dem Apfelschnee passt hervorragend in die Winterzeit und ist vor allem bei Kindern sehr beliebt.
2,2 h
17.01.2020
Apfeltaschen
Apfeltaschen    Leicht
Jeder kennt die Apfeltaschen von seinem Bäcker. Mit diesem Rezept lassen sie sich ganz einfach selbst zuhause backen - auch ohne viel Backerfahrung.
55 min
24.10.2014
Apfelauflauf
Apfelauflauf    Mittel
Dieses Rezept für leckeren Apfelauflauf unbedingt ausprobieren! Die ganze Familie ist von diesem Dessert begeistert.
50 min
24.02.2014
Heißer Apfelwein Rum Punch
Heißer Apfelwein-Rum-Punsch    Leicht
Genau das richtige Rezept für den Winter und die Weihnachtszeit: Der heiße Apfelwein-Rum-Punsch wärmt von innen und schmeckt köstlich.
20 min
23.12.2017
Halloween-Monster Mund
Halloween-Monster Mund    Leicht
Mit dem Rezept Halloween-Monster Mund wird den Gästen das Fürchten gelehrt. Sie werden sicher schnell aufgegessen, damit sich keiner mehr gruseln muss.
1,3 h
13.10.2014
Apfel Rezepte

Apfel Rezepte - fruchtig und vielfältig

Äpfel schmecken nicht nur pur, sondern es gibt zahlreiche Apfel Rezepte für Kuchen, Desserts, Getränke, aber auch herzhafte Varianten. Das gesunde, vitaminreiche Obst lässt sich auf vielfältige Weise zubereiten.

Der Apfel ist vielleicht die wirtschaftlich bedeutendste Obstart. Er lässt sich frisch verzehren, doch gibt es auch unzählige Möglichkeiten für die Verarbeitung. Bekannt sind Apfelmus, Apfelsaft und Apfelwein. Außerordentlich köstlich sind Apfelkuchen, Apfelstrudel, Kleingebäck und Desserts mit Äpfeln, Bratapfel aber auch herzhafte Gerichte mit Äpfeln. Für Abwechslung sorgen die zahlreichen Apfelsorten, die süß oder säuerlich schmecken und durch verschiedene Geschmacksnuancen geprägt sind.


    Steirischer Apfelstrudel


Hier die beliebtesten österreichischen Apfelsorten:

    Golden Delicious
    Jonagold
    Gala
    Elstar
    Idared
    Boskoop
    Braeburn
    Granny Smith
    Kronprinz Rudolf
    Gravensteiner

Der Apfel - ein Obst mit unzähligen Verwendungsmöglichkeiten

In vielen Kulturen gilt der Apfel als Symbol der Liebe, Sexualität, der Fruchtbarkeit, Erkenntnis und des Lebens – kein Wunder, dass es überall auf der Welt köstliche Apfel Rezepte gibt. Äpfel werden schon seit Menschengedenken verzehrt - glaubt man dem Alten Testament, war der Biss in einen Apfel schuld daran, dass Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden. Auch heute weiß man die positiven Eigenschaften der vitaminreichen Früchte zu schätzen - so sehr, dass es sogar ein Sprichwort über Äpfel gibt: "An apple a day keeps the doctor away" (auf Deutsch: Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern) heißt es im englischsprachigen Raum.


     Gebackene Apfelspalten


Angesichts der verschiedenen Apfelsorten und der unzähligen Rezepte wird sogar der tägliche Verzehr von Äpfeln niemals langweilig. Ihre Bandbreite reicht von ApfelkuchenApfelkompott und Torten über Süßspeisen und Desserts bis hin zu Brotaufstrichen und herzhaften Hauptgerichten. Dutzende leckere Rezepte mit Äpfeln wie gebackene Apfelscheiben und steirischer Apfelstrudel findest du hier auf Kochrezepte.at.

Sortenreiches Obst mit langer Geschichte

Bereits seit dem Alten Testament ist der Apfel bekannt. Der älteste Kulturapfel ist vermutlich der Borsdorfer Apfel. Er wurde bereits 1170 von den Zisterziensern erwähnt. Ständig wurden neue Apfelsorten in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gezüchtet. Bereits um 1800 waren weltweit etwa 20.000 Apfelsorten bekannt. Im Handel werden jedoch nur etwa 30 bis 40 Apfelsorten angeboten. Wer einen Garten hat, kann verschiedene Apfelsorten selbst anbauen und in der Küche verwenden.


    Apfelkuchen mit Schuss


Wer Äpfel gern frisch verzehrt, kann den Geschmack von Apfelstücken mit etwas Zitronensaft und einer Prise Zimt verfeinern.
Apfel Rezepte sind in großer Vielfalt verfügbar. Der Apfel lässt sich für Desserts, Kuchen, Gelees und verschiedene herzhafte Gerichte nutzen.

Hier in unserer Kategorie findest du die besten Apfel Rezepte.