Chocolate-Mint-Log

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
1 Stk. Geschirrtuch (leicht feucht)
1 Stk. Backpapier
Für den Teig
4 Stk. Eiweiße (Eier größe L)
4 Stk. Eigelbe (Eier größe L)
4 EL Wasser (kalt)
160 g Zucker
160 g Mehl
0.25 TL Backpulver
Für die Creme
250 g Nuss-Nougatcreme (Menge kann variiert werden)
400 ml Schlagobers
1 Packung Minz-Schokoladen-Tafeln (große Packung)
Für die Dekoration
75 ml Schlagobers (für die Tupfen)
1 TL Vanillezucker
6 Stk. Minz-Schokoladen-Tafeln
Nach Belieben Schokoladenraspeln
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Chocolate-Mint-Log am besten am Vortag für die Creme das Schlagobers in einen Topf geben und erhitzen (nicht kochen). Darin die Minz-Tafeln (Menge nach Geschmack, aber für die Dekoration 6 Stück zur Seite legen) hinzufügen und vollständig auflösen. Minz-Obers abkühlen lassen und anschließend in den Kühlschrank stellen (mehrere Stunden, am besten über Nacht).
    Chocolate-Mint-Log - Zubereitung 1
  2. Dann ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 225°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  3. Nun die Eiweiß mit dem kalten Wasser steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Wenn die Masse glänzt die 4 Eigelbe kurz einrühren bis alles Verbunden ist. Mehl und Backpulver drauf sieben und mit einem Löffel vorsichtig unterheben.
    Chocolate-Mint-Log - Zubereitung 3
  4. Jetzt den Teig auf das Backblech streichen und ca. 8 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
    Chocolate-Mint-Log - Zubereitung 4
  5. Biskuit aus den Ofen holen, sofort auf ein feuchtes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Den Boden zu einer Rolle aufwickeln und auskühlen lassen.
    Chocolate-Mint-Log - Zubereitung 5
  6. Danach den Biskuit aufrollen und mit der Nuss-Nougatcreme bestreichen (sollte diese zu zäh sein, kann man sie etwas anwärmen).
    Chocolate-Mint-Log - Zubereitung 6
  7. Dann das Minz-Obers mit einem Mixer steif schlagen und ca. die Hälfte davon auf die Nuss-Nougatcreme streichen. Dabei einen Rand von ca. 1 cm freilassen, damit nichts herausquillt.
    Chocolate-Mint-Log - Zubereitung 7
  8. Nun den Biskuit wieder zu einer Rolle aufrollen und mit dem restlichen Minz-Obers rundherum einstreichen.
    Chocolate-Mint-Log - Zubereitung 8
  9. Für die Tupfen das Schlagobers mit dem Vanillezucker steif schlagen und diese auf der Rolle dressieren. Dann die 6 Minz-Tafeln diagonal halbieren und dekorativ aufsetzen. Zum Schluss noch den Mint-Log mit Schokoladenraspeln bestreuen. Die Rolle ergibt ca. 10-12 Scheiben, je nachdem wie dick man sie schneidet.
    Chocolate-Mint-Log - Zubereitung 9
Rezept-Tipp
Den Chocolate-Mint-Log noch zusätzlich mit frischer Minze dekorieren (siehe Foto).
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild