Regenbogentorte

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
2 Packungen Backpulver
9 Stk. Eier
5 Packungen Lebensmittelfarbe (verschiedene Farben)
300 g Mehl
1 Prise Salz
360 g Zucker
Für die Creme
500 g Butter
500 g Vanillepudding (fertigen oder selbstgemachten verwenden, abgekühlt)
100 g Zucker
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Diese Regenbogentorte ist ein optischer Augenschmaus. Die Eier trennen. Eiweiß zu Eischnee steif schlagen. In einer anderen Schüssel schlägt ein elektrisches Rührgerät Dotter, Salz und Zucker schaumig auf.
  2. Mehl und Backpulver versieben. Die Mehlmischung und den Eischnee abwechselnd unter die Dottermischung heben. Ofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.
  3. 5 Schüsseln bereitstellen. Den Teig gleichmäßig auf alle Schüsseln aufteilen und jede Portion mit einer anderen Lebensmittelfarbe sorgfältig verrühren.
  4. Eine Springform sorgfältig einfetten oder mit Backpapier auslegen. Jede Schicht der farbigen Teigteile separat für rund 12 Minuten ausbacken, vorsichtig aus der Springform lösen und überkühlen lassen. Dann die nächste Portion einfüllen usw.
  5. In der Zwischenzeit Zucker mit Butter schaumig rühren für die Creme. Vanillepudding (fertigen oder selbstgemachten, wichtig: abgekühlt) langsam unterrühren.
  6. Die Tortenböden in der Tortenform aufschichten und in jedem Zwischenraum jeweils 3 Löffel der Creme-Mischung verstreichen. Mit einer Schicht Creme auf der Oberfläche der Torte enden.
  7. Anschließend die Torte für 1 Stunde ruhen lassen und dann servieren.
Rezept-Tipp
Die Regenbogentorte ist das Highlight auf jeder Kindergeburtstagsfeier.
Kommentare
von silke1234 am
Mein kleiner Sohn ist verrückt nach dieser bunten Torte.
1
0
   Antworten
von kerrin am
ja ich liebe diese bunten torten auch... kann man diese torten auch mit einer anderen glasur machen wenn ja können sie da was empfehlen?
1
0
   Antworten
von Gina-Carla am
Da kann man doch bestimmt an Creme nehmen was man möchte. Vielleicht mal eine Topfen/Schlagobers-Creme versuchen, oder eine einfache Paradies-Creme, stell ich mir auch ganz lecker vor ;) :)
2
0
   Antworten