Apfel-Marzipan Marmelade

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
1 kg Äpfel
220 ml Apfelsaft
500 g Gelierzucker (3:1)
80 g Marzipan
2 Tropfen Bittermandelöl
40 ml Rum (60 oder 80 %)
1 Schuss Alkohol
40 ml Zitronensaft
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Mit der Zubereitung der Apfel-Marzipan Marmelade am besten schon am Vortag beginnen. Äpfel mit Gelierzucker, Zitronensaft, Apfelsaft (oder Weißwein) vermischen und zugedeckt über Nacht marinieren lassen.
  2. Am nächsten Tag die Apfelmischung in einen großen Kochtopf füllen und unter Rühren aufkochen lassen. Etwa 4-5 Minuten sprudelnd kochen lassen, anschließend eine Gelierprobe machen. Ist die Gelierprobe gelungen, das Marzipan dazugeben, gut verrühren und noch einmal aufkochen lassen. Anschließend Rum (oder Apfelschnaps) und einige Tropfen Bittermandelöl unterrühren.
  3. Die Apfelmarmelade mit Marzipan in heiß ausgewaschene Gläser füllen und mit einer Pipette ein paar Tropfen Alkohol darüber träufeln. Anzünden und die Gläser sofort mit dem Deckel verschließen. Am nächsten Tag kann die Apfelmarmelade schon zum Frühstück gereicht werden.
Rezept-Tipp
Die Apfel-Marzipan Marmelade kann nach Belieben auch mit etwas Zimt, Nelken, Lebkuchengewürz oder etwas abgeriebener Orangenschale verfeinert werden.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild