Pizzabrötchen aus Topfen-Öl-Teig

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 02.05.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
600 g Weizenmehl (Typ 405)
500 g Topfen
16 EL Milch
12 EL Öl
2 EL Kristallzucker
2 Packungen Backpulver
1 TL Salz
100 g Röstzwiebeln
200 g Käse (geriebenen, Gouda oder andere Sorte nach Wahl)
250 g Schinken (gewürfelten)
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Pizzabrötchen aus Topfen-Öl-Teig zuerst das Mehl, Backpulver, Topfen, Milch, Öl, Zucker und Salz miteinander verkneten bis der Teig geschmeidig ist. Nun die Röstzwiebeln, Käse und Schinkenwürfel in den Teig einkneten bis alles gleichmäßig verteilt ist.
  2. Jetzt geht es ans Brötchen formen, euch bleibt hierbei freigestellt wie groß oder klein ihr diese macht. Verteilt sie mit einem Abstand von mindestens 3-4 cm auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech.
  3. Heizt den Backofen auf gut 180°C vor. Gebt nun das Backblech für ca. 30 Minuten zum Backen hinein. Achtet aber darauf das sie nicht zu dunkel werden, da je nach Größe die Backzeit variiert.
  4. Solltet ihr euch nicht ganz sicher sein ob sie schon gar sind, scheidet einfach eines auf. Lasst euch nicht vom Käse täuschen da es ein wenig dannach aussieht als wären sie noch nicht gar wenn er im Inneren zerläuft.
Rezept-Tipp
Ich stelle gern eine feuerfeste Schale mit in den Ofen damit die Brötchen nicht zu trocken werden. Die Pizzabrötchen aus Topfen-Öl-Teig lassen sich super für Partys als kleiner Snack machen aber auch zu jeder Alltagssituiation sind sie sehr lecker.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild