Wirsing mit Fleischklößchen

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
1 Stk. Wirsing
520 g Faschiertes (vom Rind)
1 Stk. Zwiebel
1 Stk. Knoblauchzehe
1 Stk. Ei
1 Tupfer Senf
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
500 ml Fleischbrühe (oder Gemüsebrühe)
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Kreuzkümmel
0.5 Becher Créme frâiche
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für Wirsing mit Fleischklößchen zuerst vom Wirsing die äußeren Blätter abnehmen. Den Strunk entfernen und die restlichen Blätter unter fließendem Wasser abwaschen. Nach dem Trockenschleudern diese in gleichmäßige Streifen schneiden.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und mit Senf und Ei mittels eines Pürierstabes zerkleinern. Die Masse unter das Faschierte mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Für den Wirsing einen großen Topf auf den Herd stellen. Bei mittlerer Hitze Butter schmelzen lassen und mit Brühe angießen. Nun den Boden gut mit Wirsing bedecken. Aus dem Faschierten kleine runde Bällchen formen und auf dem Wirsing verteilen. Diesen Vorgang nun schichtweise wiederholen, bis kein Wirsing und kein Faschiertes mehr zur Verfügung stehen.
  4. Immer wieder mit Brühe angießen. Bei geschlossenem Deckel circa 20 Minuten kochen lassen, dabei einmal vorsichtig umrühren.
  5. Wenn der Wirsing gar ist, mit Muskat, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen. Creme Fraiche einrühren, abschmecken und notfalls nachwürzen. Sofort heiß servieren.
Rezept-Tipp
Einfacher Wirsing mit Fleischklößchen schmeckt einfach so lecker. Kids lieben frischen Kartoffelbrei dazu. Wirsing hat sehr viele Vitamine und ist somit supergesund!
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild