Mandel-Kekse

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portion  
180 g Butter
1 Stk. Vanilleschote
1 Messerspitze Salz
250 g Zucker (braunen)
100 g Haferflocken
100 g Mandelblättchen
1 EL Honig
50 g Mehl
0.5 TL Backpulver
1 Stk. Ei
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Zubereitung der Mandel-Kekse zunächst die Vanilleschote der Länge nach einschneiden und das Mark mit einem Messer auslösen. Das Mehl mit dem Backpulver in ein Gefäß sieben.
  2. Die Butter in einem Topf zerlassen und gleich wieder vom Herd nehmen. Vanillemark in die flüssige Butter rühren. Braunen Zucker, Salz und Haferflocken ebenfalls zufügen und unterrühren. 10 Minuten ruhen lassen. Ofen auf 170 Grad mit Ober-/Unterhitze vorheizen. Backpapier auf ein Blech legen.
  3. Nach der Ruhezeit Honig, Mandelblätter, Ei und Mehlgemisch untermengen und mit dem Rührgerät (Knethaken) alles schnell verkneten. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf das Blech geben. Mindestens 6 Zentimeter Abstand zwischen den einzelnen Keksen lassen, da sie noch aufgehen. Die Teigportionen flach drücken.
  4. Die Kekse im Ofen 5 bis 8 Minuten lang goldbraun backen lassen. Man kann die Kekse nach Belieben noch etwas mit einer runden Ausstechform nachformen. Dies muss aber unmittelbar nach dem Backen erfolgen, wenn sie noch heiß sind. Vor dem Servieren abkühlen lassen.
Rezept-Tipp
Die Mandel-Kekse sind auch ein schönes Mitbringsel, wenn man selbst eingeladen ist.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild