Gummibärchen-Kekse

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portion  
250 g Mehl
125 g Staubzucker
125 g Butter (kalt)
1 Stk. Ei
1 Prise Salz
3 Tropfen Zitronenaroma
1 Packung Gummibärchen
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Gummibärchen-Kekse das Mehl, den Staubzucker, die Butter in Stücken, das Ei, das Salz und das Zitronenaroma in eine Schüssel geben.
    Gummibärchen-Kekse - Zubereitung 1
  2. Die Zutaten anschließend und vorerst mit den Knethaken eines Handrührgeräts durchkneten.
    Gummibärchen-Kekse - Zubereitung 2
  3. Danach die Masse weiter mit den Händen verkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist.
    Gummibärchen-Kekse - Zubereitung 3
  4. Diesen nun in etwas Frischhaltefolie wickeln und für ca. 40 Minuten in den Kühlschrank legen.
    Gummibärchen-Kekse - Zubereitung 4
  5. Als nächstes aus dem Teig ca. 25g schwere Kugeln formen und mit genügend Abstand, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Parallel dazu schon mal den Backofen auf ca. 170°C Umluft vorheizen.
    Gummibärchen-Kekse - Zubereitung 5
  6. Nun in jede der Kugeln eine ca. Daumendicke Vertiefung hineindrücken, sodass dort nach dem Vorbacken bequem ein Gummibärchen hinein passt.
    Gummibärchen-Kekse - Zubereitung 6
  7. Dann die Rohlinge ca. 7 Minuten im Ofen vorbacken, herausnehmen, in jede Keksmulde ein Gummibärchen hineinlegen und weitere ca. 3 Minuten fertigbacken. Die fertigen Kekse bis zum Verzehr komplett auskühlen lassen. Die Masse ergibt ca. 20 Stück.
    Gummibärchen-Kekse - Zubereitung 7
Rezept-Tipp
Die Gummibärchen-Kekse müssen nicht unbedingt eine runde Form haben. Hierbei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild