Gefülltes Schoko-Dekor

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portion  
50 g Schokolade (Vollmilch, oder Zartbitter)
50 g Schokolade (weiß)
Nach Belieben Dessertcreme (z.B. Straciatella)
Nach Belieben Früchte (z.B. Erdbeeren)
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für das gefüllte Schoko-Dekor eine Flasche oder ähnliches mit Backpapier umwickeln und mit einem Klebestreifen befestigen. Dann ein weiteres Stück Backpapier so zurecht schneiden, das es von der Länge her ca. 1-2 cm länger und 1-2 cm schmäler ist, als das Backpapier an der Flasche. Wie hoch das Dekor werden soll, kann dabei jeder selbst bestimmen. Wer verschiedene Muster haben möchte, kann sich nun mit einem Bleistift etwas vorzeichnen und das Backpapier dann vor dem Bemalen umdrehen.
    Gefülltes Schoko-Dekor - Zubereitung 1
  2. Die beiden Schokoladen (separat) über einem Wasserbad langsam schmelzen und in Spritztüten füllen. Die Schokolade sollte zum Verarbeiten nicht zu heiß aber auch nicht zu kalt sein. Am besten immer mal zwischendurch probieren, wie die Konsistenz ist. Danach sollte man zügig Arbeiten.
  3. Nun mit dem Malen beginnen. Dazu kann man ein beliebiges Muster auf die Borde zeichnen, wie z.B. Zacken, Kreise oder wilde Schnörkel. Wichtig ist, das die Borde eine geschlossene Umrandung hat und sonst auch alles miteinander verbunden ist.
    Gefülltes Schoko-Dekor - Zubereitung 3
  4. Um mehr Stabilität zu bekommen, empfiehlt es sich, zumindest im unteren Bereich, die leeren Zwischenräume mit weißer Schokolade auszufüllen. Wenn man fertig ist, sollte die Schokoladen-Bordüre 2-3 Minuten im Kühlschrank anziehen.
    Gefülltes Schoko-Dekor - Zubereitung 4
  5. Dann die Borde vorsichtig um die Flasche legen, und an der überlappenden Stelle etwas andrücken. Die Flasche sollte nun für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank, bis die Schokolade richtig ausgehärtet ist.
    Gefülltes Schoko-Dekor - Zubereitung 5
  6. Im Anschluss vorsichtig das äußere Backpapier lösen, dann den Klebestreifen an der Flasche entfernen, und die Flasche langsam herausziehen. Jetzt noch das innere Backpapier abziehen und fertig ist das Schoko-Dekor.
    Gefülltes Schoko-Dekor - Zubereitung 6
  7. Vor dem Servieren, das Dekor auf einem Teller anrichten. Erdbeeren waschen, putzen kleinschneiden und in das Dekor geben. Die Dessertcreme zubereiten und am besten mit einem Spritzbeutel auf die Erdbeeren spritzen. Zum Schluss die Creme noch mit einer Erdbeere dekorieren.
Rezept-Tipp
Tipp: Das gefüllte Schoko-Dekor kann man auch mit Pudding oder Joghurt füllen, da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild