Leckere Rosinenbrötchen

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portion  
500 g Mehl
1 Packung Trockenhefe
50 g Zucker
80 g Butter
250 ml Milch
1 Prise Salz
1 Stk. Ei
150 g Rosinen
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die leckeren Rosinenbrötchen zuerst das Mehl in eine große Rührschüssel füllen. Zucker und Trockenhefe zugeben und die Zutaten gut mischen. Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen. 1 Prise Salz und die Milch zufügen und verrühren. Nur leicht erwärmen (lauwarm).
  2. Die Milchmischung zum Mehl in die Schüssel geben. Rosinen und Ei ebenso zufügen. Alle Zutaten mit dem Rührgerät (Knethaken) oder der Backmaschine sorgfältig durchkneten lassen, bis eine glatte Masse entsteht. Die Schüssel mit einem angefeuchteten Tuch abdecken und an warmer Stelle 45 Minuten lang ruhen lassen.
  3. Zwei Bleche mit Backpapier belegen. Den Teig nach der Rastzeit mit den gut bemehlten Händen erneut kurz durchkneten, dann zu einer Rolle formen. Davon Teigstücke abteilen und diese zu Kugeln formen. Die Brötchen auf die Bleche verteilen und etwas flacher drücken. Zwischen den einzelnen Brötchen genügend Abstand lassen. Die Brötchen abdecken und noch einmal 15 Minuten rasten lassen.
  4. Das Backrohr auf 210 Grad mit Ober- und Unterhitze anheizen. Die Brötchen nach der Ruhezeit mit Milch bepinseln, anschließend rund 15 Minuten lang backen lassen, bis sie goldbraun sind.
Rezept-Tipp
Die leckeren Rosinenbrötchen kann man zusätzlich mit Staubzucker bestreuen. Auch lecker: Vor dem Backen mit Mandelsplittern oder Hagelzucker bestreuen.
Kommentare
von HeiB am
Super! Einfach und schnell gemacht und sehr lecker. Nur für unseren Geschmack etwas zu wenig süß, daher beim zweiten Versuch etwas mehr Zucker. Dann waren Sie für uns perfekt.
0
0
   Antworten
von kochrezepte.at am
Hallo, danke für dein Feeback das freut uns. Vielleicht postest du beim nächsten Mal ein Foto ;-) lg Dein Kochrezepte Team
0
0
   Antworten