Omas Rezepte

Es sind 637 Omas Rezepte vorhanden.    » Ergebnis filtern oder weiter einschränken
Honiglikör
Honiglikör    Leicht
Für dieses Rezept braucht man nur die zwei richtigen Zutaten und einige Wochen Geduld, dann gelingt der feine Honiglikör garantiert!
672,3 h
09.04.2015
Lungenstrudelsuppe
Lungenstrudelsuppe    Leicht
Mit dem Rezept für eine Lungenstrudelsuppe lässt sich echte Hausmannskost auf den Tisch bringen. Ganz wie in Oma´s Küche, gleich ausprobieren!
2,3 h
20.05.2015
Saure Mehlsuppe-Zurek
Saure Mehlsuppe-Zurek    Leicht
Sauer macht lustig - und schmeckt! Außerdem ist das Rezept für die saure Mehlsuppe Zurek ganz einfach in der Zubereitung.
72,8 h
24.02.2015
Omas Apfelmus
Omas Apfelmus    Leicht
Ein bewährtes Rezept aus frischen Zutaten. Mit Omas Apfelmus schmecken Kaiserschmarren und Pfannkuchen noch besser.
40 min
24.02.2014
Zunge mit Meerrettichsauce
Zunge mit Meerrettichsauce    Mittel
Zugegeben, Zunge mit Meerrettichsauce ist nicht jedermanns Sache. Wer das Gericht jedoch mag, kann es mit diesem Rezept ganz einfach selbst zubereiten.
1,8 h
14.05.2014
Ritschert
Ritschert    Leicht
Das Ritschert ist ein kraftvolles Eintopf Gericht aus Omas Küche. Das klassische Rezept wird mit Bohnen und Rollgerste zubereitet.
13,0 h
29.10.2018
Apfel-Michel
Apfel-Michel    Leicht
Das Rezept von dem Apfel-Michel kann man als Dessert, aber auch als warme Hauptspeise servieren. Das schmeckt der ganzen Familie.
45 min
27.02.2017
Dreierlei-Gugelhupf
Dreierlei-Gugelhupf    Leicht
Der Dreierlei-Gugelhupf ist ein beliebter Kuchen aus Omas Küche. Ein klassisches Mehlspeisen Rezept, das die ganze Familie liebt.
1,1 h
27.08.2018
Schoko-Schneebälle
Schoko-Schneebälle    Leicht
Die Schoko-Schneebälle passen hervorragend in die Adventszeit und sind schnell zubereitet. Ein Rezept, wobei man vom Naschen Lust auf mehr bekommt.
35 min
19.12.2016
Rahmkoch
Rahmkoch    Leicht
Der Rahmkoch ist schnell zubereitet und schmeckt als süße Mahlzeit, sowohl auch als Dessert. Ein Rezept das sich hervorragend variieren lässt.
40 min
07.11.2016
Milchkuchen mit Karamellsauce
Milchkuchen mit Karamellsauce    Leicht
Das Rezept von dem Milchkuchen mit Karamellsauce ist absolut etwas für süße Schleckermäuler. Ein Kuchen der auch Kinder begeistert.
6,3 h
23.01.2017
Kesselfleisch
Kesselfleisch    Leicht
Es gibt Gerichte mit langer Tradition. Kesselfleisch gehört zweifelsohne dazu und wird in diesem Rezept hier mit Schweinebauch zubereitet.
2,5 h
29.07.2015
Hausfreunde Weihnachtsgebäck
Hausfreunde Weihnachtsgebäck    Leicht
Hausfreunde ist ein traditionelles Weihnachtsgebäck, die jedes Jahr einen Platz auf dem Keksteller finden.
45 min
20.12.2016
Omas Zitronen-Meringue-Kuchen
Omas Zitronen-Meringue-Kuchen    Mittel
Rezept für Omas Zitronen-Meringue-Kuchen: fruchtig-süßer Küchen unter einer Wolke von luftig geschlagenem Eiklar - ein Gedicht!
60 min
04.05.2015
Erdäpfelnudeln mit Mohn
Erdäpfelnudeln mit Mohn    Leicht
Leckere Erdäpfelnudeln mit Mohn passen hervoragend in die kalte Winterszeit.
60 min
06.12.2016
Selbstgemachte Germ
Selbstgemachte Germ    Leicht
Das Rezept für selbstgemachte Germ wird mit nur 3 Zutaten und mit wenigen Handgriffen zubereitet.
12,1 h
07.04.2020
Omas Erdäpfelknödel
Omas Erdäpfelknödel    Leicht
Das Rezept von Omas Erdäpfelknödel hat Tradition. Die beliebte Beilage schmeckt am besten zu köstliche Fleisch Gerichte.
1,0 h
17.09.2019
Rotwein-Kuchen
Rotwein-Kuchen    Leicht
Das Rezept vom Rotwein-Kuchen ist ein echter Klassiker und ist im Nu zubereitet.
1,3 h
12.04.2016
Großmutters Schweinsbraten
Großmutters Schweinsbraten    Mittel
Ein tolles Sonntagsessen gelingt mit dem Rezept für Großmutters Schweinsbraten.
2,2 h
24.02.2014
Hollerblütensaft
Hollerblütensaft    Leicht
Frühlingszeit ist Hollerblütenzeit, frische Blüten sammeln und einen leckeren Hollerblütensaft zubereiten.
20 min
18.05.2017
Omas Rezepte

Omas Rezepte


Leckere Omas Rezepte wecken Kindheitserinnerungen, denn sie schmecken nach Heimat und viel Liebe. Die bodenständigen Gerichte aus Omas Küche stammen in der Regel aus der Region, wo sie schon seit Generationen auf eine bestimmte Art und Weise zubereitet werden.

Kochen wie in Omas Küche


Natürlich hat aber jede Hausfrau ihre eigenen kleinen Tricks und Geheimnisse, mit denen sie ihre Rezepte verfeinert. Wenn diese Rezepte gekocht oder gebacken werden, versammelt sich garantiert die ganze Familie um den Tisch, angelockt von dem köstlichen Duft, der durch die Küche zieht. Ob kräftige SuppenEntenbraten oder köstlicher Apfelstrudel – Omas Repertoire war groß und alles wurde mit natürlichen Zutaten und viel Liebe zubereitet. Noch heute zaubert man mit diesen Gerichten ein Lächeln auf das Gesicht der Familie, die gerne auf eine nostalgische Reise mit kulinarischen Erinnerungen geht. Leckere Rezepte nach Omas Küche schmecken auch heute noch und finden Anklang bei diversen Familienfeiern.


  


Zutaten aus Omas Garten


Zu Omas Zeiten fand das Familienleben noch häufig auf dem Land statt. Viele Haushalte hatten einen eigenen Garten, wo Gemüse und Obst zum Eigenbedarf angebaut wurde. Der Garten lieferte die frischen Zutaten und Oma wusste wie man daraus
die besten Rezepte zubereitet. Was der eigene Garten lieferte wurde auch zur Gänze genutzt und in der Küche verarbeitet.
Obst und Gemüse das nicht frisch verarbeitet wurde, wurde durch Einmachen, Einkochen, Einfriere oder Trocknen haltbar gemacht und später verwendet. Im Herbst und Winter konnte man damit köstliche Gerichte zaubern.


  


Brot aus Omas Backofen


Brot und Gebäck wurde meist selbst im eigenen Backofen gebacken. Jeder weiß das selbst gemachtes Brot noch besser schmeckt. So entstanden raffinierte und vielfältige Brotrezepte in Omas Küche. Aber nicht nur Brot und Gebäck wurden im Backofen zubereitet, sondern auch viele süße Kuchen, Gugelhupf und Mehlspeisen wurden gebacken. So entstanden viele wertvolle Rezept die uns überliefert wurden. Hier in dieser Kategorie findest du die besten Rezepte aus Omas gute Küche.