Zitronenmelissensirup

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portion  
1 l Wasser
1 kg Zucker
1 Stk. Bio-Zitrone (Schale unbehandelt)
1 Stk. Bio Orange (Schale unbehandelt)
100 g Zitronenmelisse
2 EL Zitronensäure
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Zitronenmelissensirup die gesunden Blätter mit Wasser abspülen und auf einem Geschirrtuch abtrocknen lassen. Die gewaschene Orange und Zitrone in Scheiben schneiden.
  2. Das Wasser mit Zucker in einen großen Kochtopf geben, aufkochen, und unter gelegentlichem Rühren etwa 5 Minuten köcheln lassen bis sich der Zucker zur Gänze aufgelöst hat. Topf von der Herdplatte nehmen, etwas abkühlen lassen.
  3. Die Zitronensäure, Orangenscheiben, Zitronenscheiben und Melisse Blätter hinzugeben. Topf mit einem Tuch abdecken und zirka 2 Tage an einen kühlen Ort ziehen lassen.
  4. Das Sirup durch ein feines Sieb gießen und in sterilisierte Flaschen füllen. Danach kühl und dunkel lagern.
Rezept-Tipp
Zur besseren Haltbarkeit kann das Zitronenmelissensirup vor dem Abfüllen noch einmal auf 80 °C erhitzt werden. Dadurch wird aber das zarte Aroma der Melisse etwas gemildert.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild