Selbstgemachte Hamburger mit Speck

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 11.03.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
Hamburger Fleisch
250 g Faschiertes (vom Rind)
1 Stk. Zwiebel (klein)
1 Stk. Knoblauchzehe
1 Scheibe Vollkorntoast
1 Stk. Ei
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Schuss Öl (oder Butter zum Braten)
Hamburger allgemein
8 Stk. Hamburgerbrötchen
2 Stk. Tomaten
1 Scheibe Käse (am besten Gouda)
16 Scheiben Frühstücksspeck
32 Scheiben Gurken (dänische aus dem Glas)
Nach Belieben Röstzwiebeln
Nach Belieben Senf
Nach Belieben Ketchup
Nach Belieben Hamburger Sauce (oder dänische Remoulade)
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst das Hamburger Fleisch herstellen, dazu die Zwiebel abschälen und in kleine Stückchen schneiden. Diese dann zu dem Rinderhack in eine Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer und scharfen Senf würzen. Den Knoblauch ebenfalls abziehen und durch die Presse gedrückt zum Fleisch geben.
  2. Den Toast mit Wasser einweichen und fest ausdrücken, so dass keine Flüssigkeit mehr übrig ist. Diesen dann zerbröselt zu der Fleischmasse geben. Das Ganze gut durchkneten und abschmecken. Notfalls nachwürzen.
  3. Bevor man das Fleisch nun brät den Eisbergsalat waschen und gut abtropfen lassen. Die Tomaten ebenfalls waschen, den Strunk entfernen und in Scheiben schneiden.
  4. Nun in einer Pfanne Öl heiß werden lassen. Aus dem Faschierten ganz flache Laibchen formen und diese ins heiße Fett geben. Mit einem Kartoffelstampfer in der Pfanne immer mal wieder platt drücken, wenn das Ganze sich ein wenig zusammenzieht, damit es schön flach bleibt. Nach circa 4 – 5 Minuten wenden und von der anderen Seite ebenfalls braun braten.
  5. Die Hamburgerbrötchen aufschneiden und auf die Semmelstufe auf den Toaster legen, so dass die Schnittflächen schön kross sind. In einer weiteren Pfanne den Frühstücksspeck ohne weitere Zugabe von Öl knusprig herausbraten.
  6. Zum Servieren zuerst das Unterteil des Hamburgerbrötchens auf einen Teller geben, dann je einen Klecks Ketchup, Senf und Hamburger Sauce darauf geben. Nun den Käse auflegen und das Fleisch auf den Käse.
  7. Jetzt nach Belieben Tomatenscheiben, Frühstücksspeck und Salat übereinander schichten. Nun, je nach Geschmack abermals einen Klecks Ketchup, Senf und Hamburger Sause oben aufgeben, die dänischen Gurken und die Röstzwiebel drüberlegen, den Deckel aufsetzen und genießen!
Rezept-Tipp
Von selbstgemachten Hamburgern gibt es viele Variationen. Wer es lieber mag, lässt den Käse oder Speck weg. Gerne legen wir auch frische Zwiebeln drauf. Jeder so, wie er es mag! Auch Barbecue Soße ist echt lecker!
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild