Bucatini Amatriciana

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
1 Stk. Zwiebel
1 Stk. Knoblauchzehe
0.5 Bündel frische Petersilie
1 Stk. Chili (getrocknet)
2 EL Öl
200 g Bauchspeck (italienischer)
2 EL Tomatenmark
1 Schuss Weißwein
1 Dose Tomaten gewürfelt (400 g)
4 EL Olivenöl extra vergine
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
200 g Bucatini
50 g Pecorino (oder Parmesan gerieben)
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Um die italienische Bucatini Amatriciana zuzubereiten, hacke zuerst die Petersilie und stelle sie beiseite. Schäle dann die Knoblauchzehe und viertele sie. Schäle und zerhacke die Zwiebel. 
  2. Erhitze das Pflanzenöl einer Pfanne und dünste die Zwiebeln bei geringer Hitze an. Füge nach und nach etwa 1/3 der gehackten Petersilie, die Chilischote und den Knoblauch hinzu. Gib nach ein paar Minuten den in kleinen Würfeln geschnitten Bauchspeck und brate ihn knusprig an. Füge dann das Tomatenmark hinzu und röste es leicht an. Lösche mit Weißwein ab und gib die gehackten Tomaten dazu. Schmecke mit Zucker und Salz ab und lass die Sauce zirka 30 Minuten bei schwacher Hitze köcheln.
  3. Setze rechtzeitig Salzwasser für die Nudeln auf und koche die Bucatini bissfest. Gib während des Kochens der Nudeln immer wieder etwas Kochwasser zur Tomatensauce.
  4. Kurz bevor die Bucatini fertig sind, gib einen kräftigen Schuss Olivenöl in die Tomatensauce. Dadurch wird sie schön sämig und leicht glänzend. Füge nun auch die restliche Petersilie hinzu. Nicht mehr kochen! Die Bucatini direkt aus dem Kochwasser in die Sauce geben, gut vermengen und auf die Teller verteilen. Mit frisch geriebenem Pecorino bestreuen und sofort servieren.
Rezept-Tipp
Kommentare
von Meinereine1966 am
Molto delizioso! Ich bin begeistert! Da ist alles drin was eine gute Pasta braucht. Den Speck schneide ich aber lieber in Streifen. Wenn kein Guanciale oder Pancetta vorhanden sind, tut es auch ein guter heimischer Bauchspeck.
1
0
   Antworten
von kochrezepte.at am
Vielen Dank Petra , einfach ausprobieren! Guten Appetit, Liebe Grüße
0
0
   Antworten