Buchteln mit Vanillesauce
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit:

100 | ml | Milch |
250 | g | Mehl (glatt) |
40 | g | Kristallzucker |
10 | g | Germ |
40 | g | Butter |
2 | Stk. | Eidotter |
1 | Prise | Salz |
0.5 | Stk. | Zitronen (die abgeriebene Schale) |
50 | g | Mehl (für die Arbeitsfläche) |
100 | ml | Butter (flüssig) |
2 | EL | Staubzucker (zum Bestreuen) |
Für die Vanillesauce
3 | Stk. | Eidotter |
150 | ml | Milch |
130 | ml | Schlagobers |
60 | g | Kristallzucker |
0.5 | Stk. | Vanilleschoten (aufgeschnitten) |
Zubereitung
- Für die Buchteln mit Vanillesauce zunächst aus der lauwarmen Milch, dem Germ und 1/3 des Mehls ein Dampfl ansetzen. Mit etwas Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort etwa 20 Minuten ruhen lassen.
- Anschließend das restliche Mehl mit Zucker, Eidotter, Zitronenschale und etwas Salz zu dem Dampfl geben und alles zu einem halbfesten Teig verkneten. Ganz zum Schluss gründlich die Butter einkneten.
- Buchtelteig mit einem Tuch bedecken und wieder ruhen lassen, bis er sein Volumen deutlich vergrößert hat. Dann die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig darauf ca. 2 cm dick ausrollen. Aus dem Teig 6 cm große Scheiben ausstechen und die Teigenden oben zu kleinen Buchteln zusammenschlagen.
- Backofen auf 180°C vorheizen. Butter schmelzen lassen und eine Auflaufform mit etwas Fett oder Öl einfetten. Jede Buchtel in die flüssige Butter tauchen und - mit der Teignaht nach unten - in die Form legen. Im Backofen ca. 20-30 Minuten backen, bis sie eine goldgelbe Farbe bekommen.
- In der Zwischenzeit die Vanillesauce zubereiten: Milch und Vanilleschote in einem Topf erwärmen und einmal aufkochen lassen. Weitere 5 Minuten ziehen lassen.
- Währenddessen Eidotter und Zucker verrühren. Vanilleschote aus der Milch nehmen und die Milch dann unter ständigem Rühren langsam zu der Eidotter-Mischung geben. Einen großen Topf mit Eiswasser füllen, den Topf mit der Milch hineinstellen und so abkühlen lassen, dabei hin und wieder umrühren.
- Schlagobers halbfest schlagen und in die kalte Sauce einrühren.
- Buchteln mit Staubzucker bestreuen und zusammen mit der Vanillesauce servieren.

Die Buchteln mit Vanillesauce können als Dessert oder auch als süße Zwischenmahlzeit serviert werden.
Weitere interessante Rezeptsammlungen
Dessert Rezepte
/
Hausmannskost Rezepte
/
Leckere Rezepte
/
Mehlspeisen Rezepte
/
Omas Rezepte
/
Österreichische Rezepte
/
Süßspeisen Rezepte
/
Vegetarische Rezepte
/
Nachspeisen Rezepte
Ähnliche Rezepte
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.

Registrieren
Anmelden