Nuss-Parfait
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit:

2 | Stk. | Eigelb |
1 | Stk. | Ei |
50 | g | Staubzucker |
1 | TL | Vanillezucker |
1 | EL | Haselnusslikör (oder Rum) |
50 | g | Haselnüsse (geröstet) |
300 | ml | Schlagobers |
Nach Belieben | Schokosauce (zum Verzieren) | |
Nach Belieben | Erdbeeren (zum Verzieren) |
Zubereitung
- Für das Nuss-Parfait die Haselnüsse grob hacken. Eine Pfanne (ohne Fett) erhitzen und die Nüsse darin anrösten. Vom Herd nehmen und vollständig (!) abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit das Wasser für das Wasserbad auf etwa 80°C erhitzen. In einer Stahlschüssel über dem Wasserbad das Ei mit dem Eigelb, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Vom Wasserbad nehmen und kalt schlagen.
- Schlagobers steif schlagen und zusammen mit den kalten Haselnüssen vorsichtig unterheben. Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen. Die Masse hineinfüllen und glattstreichen.
- Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 4 Stunden lang in das Gefrierfach stellen. Kurz vor dem Servieren herausnehmen, in Scheiben schneiden und nach Belieben mit frischen Erdbeeren und/oder Schokosauce verzieren.

Natürlich kann das Nuss-Parfait anstatt mit Haselnüssen auch mit anderen Nüssen wie z.B. Walnüssen oder Pistazien zubereitet werden.
Weitere interessante Rezeptsammlungen
Anfänger Rezepte
/
Beeren Rezepte
/
Dessert Rezepte
/
Einfache Rezepte
/
Erdbeer Rezepte
/
Nuss Rezepte
/
Obst Rezepte
/
Schokolade Rezepte
/
Süßspeisen Rezepte
/
Vegetarische Rezepte
/
Nachspeisen Rezepte
Ähnliche Rezepte
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.

Registrieren
Anmelden