Schnelle Teeblätter

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
4 Blätter Blätterteig (tiefgekühlt)
50 g Zucker
50 ml Wasser
Nach Belieben Zucker (zum Bestreuen)
200 ml Schlagobers
100 ml Milch
1 Packung Paradies Creme (Vanille)
200 g Kuvertüre
1 TL Öl
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die schnellen Teeblätter zuerst einen sogenannten Läuterzucker kochen. Dazu das Wasser zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben, zum Köcheln bringen und ca. 2-3 Minuten kochen lassen. Nebenbei den Ofen auf ca. 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
    Schnelle Teeblätter - Zubereitung 1
  2. Nun die gefrorenen Blätterteig-Platten beliebig zurechtschneiden (oder ausstechen), auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit einer Gabel mehrmals einstechen. In diesem Rezept wurden die einzelnen Platten einfach nur gedrittelt, das ist die schnellste Variante.
    Schnelle Teeblätter - Zubereitung 2
  3. Jetzt die Platten mit dem Läuterzucker bestreichen und großzügig mit Zucker bestreuen. Diese sollten nun ca. 20 Minuten im Ofen goldbraun backen und hinterher auskühlen.
    Schnelle Teeblätter - Zubereitung 3
  4. Dann aus dem Schlagobers, der Milch und dem Creme-Pulver nach Packungsanleitung die Vanillecreme zubereiten.
    Schnelle Teeblätter - Zubereitung 4
  5. Die Creme anschließend auf der glatten Seite der Blätterteig-Stücke auftragen. Das geht am besten mit einem Spritzbeutel.
    Schnelle Teeblätter - Zubereitung 5
  6. Danach die Kuvertüre zusammen mit dem Öl über einem heißen Wasserbad temperieren.
    Schnelle Teeblätter - Zubereitung 6
  7. Letztendlich die Teeblätter kopfüber kurz in die Schokolade tauchen und hinterher trocknen lassen.
    Schnelle Teeblätter - Zubereitung 7
Rezept-Tipp
Die schnellen Teeblätter schmecken unter anderem auch mit einer Schokoladencreme. Wer keinen TK-Blätterteig bekommt, kann auch einen anderen verwenden, sollte dann aber zügig arbeiten.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild