Villacher Schokotorte

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
1 Packung Backpulver
100 g Butter
2 Stk. Eidotter
2 Stk. Eiklar
150 g Mehl (griffig)
120 ml Kaffee
150 g Kochschokolade
1 Prise Salz
200 g Staubzucker
1 Packung Vanillezucker
Für die Schokocreme
300 ml Schlagobers
1 Becher Schokoglasur
200 g Schokolade
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Bei der Villacher Schokotorte wird zunächst der Teig zubereitet. Dazu den Ofen auf 200°C mit Ober-Unterhitze vorheizen lassen. Die Schokolade langsam im Wasserbad schmelzen. Währenddessen die Dotter mit Butter, Staubzucker und Vanillezucker schaumig rühren, die flüssige Schokolade untermischen.
  2. In einem weiteren Gefäß das Eiweiß steif schlagen. In einer dritten Schüssel Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Diese Mischung abwechselnd mit dem Kaffeepulver in den Teig rühren. Schließlich das steife Eiweiß unterheben. Eine Tortenform mit 24 Zentimeter Durchmesser einfetten und den Teig einfüllen. Rund 40 Minuten backen, abkühlen lassen, zweimal quer durchschneiden, um drei Tortenböden zu erhalten.
  3. Die Schokolade für die Schokocreme ebenfalls im Wasserbad langsam schmelzen. Das Schlagobers steif schlagen, die flüssige Schokolade unterziehen. Kurz stehen lassen, erneut durchschlagen. Den unteren Boden mit der Hälfte der Schokocreme gleichmäßig bestreichen, den nächsten Boden bündig aufsetzen. Die restliche Schokocreme aufstreichen, mit dem dritten Boden abschließen.
  4. Die Glasur nach Packungsanweisung zubereiten und über die Torte geben.
Rezept-Tipp
Die Villacher Schokotorte kann man zusätzlich mit geschmolzener weißer Schokolade verzieren oder mit weißen Schokofiguren dekorieren.
Kommentare
von thomas_19 am
Habe mich an dieser Torte versucht, war beim einfüllen in die Form skeptisch, da es nach sehr wenig aussah. Nach 10 Minuten bei 200°C bei Ober- Unterhitze war die Masse jedoch aufgegangen und war schön hoch. Als ich jedoch bei 35 Minuten der Backzeit wieder nachschauen wollte, war die Masse bereits zusammengefallen und verbrannt. 200°C 40 Minuten lang? Schlechtestes Rezept, dass ich je gesehen habe
0
0
   Antworten
von kochrezepte.at am
Danke für deinen Kommentar. Über solche Vorkommnisse ist uns leider nicht bekannt. Aufgrund unserer Recherche sollte das Rezept fehlerfrei sein.
1
0
   Antworten
von ga_2 am
Hallo liebes Kochrezepte-Team, hab es ausprobiert, alles bestens, aber bitte sagt nicht Teig zur Tortenmasse und schreibt nicht rühren, sondern behutsam unterheben beim Mehl usw, Danke
0
0
   Antworten