Zwetschkenknödel

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
12 Stk. Zwetschken
1 EL Butter (Zum Anrösten)
20 g Butter
1 Stk. Ei
300 g Kartoffeln (mehlig)
125 g Mehl
1 Prise Salz
5 EL Semmelbrösel
4 TL Staubzucker (Zum Bestreuen)
12 Stk. Würfelzucker
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Zwetschkenknödel die Pellkartoffeln gar kochen, kalt abschrecken und schälen. Anschließend durch die Kartoffelpresse geben und kurz abkühlen lassen. Sodann Mehl über den Brei streuen, Salz, Butter und das Ei zufügen. Zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig klumpen, etwas Gries einkneten und einige Minuten quellen lassen.
  2. Die Zwetschken waschen und entkernen. In jede Zwetschke einen Würfelzucker geben. Den Teig zu einer dicken Rolle ausformen und gleich große Stücke abschneiden. Auf jedes Teigstück eine Zwetschke legen und zu glatten Knödeln formen. An der Oberfläche sollen keine Risse sichtbar sein.
  3. Salzwasser in einem Topf aufkochen lassen. Die Knödel bei schwacher Hitze um die 15 Minuten gar ziehen lassen. Den Deckel einen Spalt offen lassen.
  4. Butter in einer Pfanne zerlassen und die Semmelbrösel unter ständigem Rühren anrösten. Knödel aus dem Topf nehmen, kurz abtropfen lassen und in den Bröseln wälzen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.



Rezept-Tipp
Die Zwetschkenknödel schmecken als Haupt- und Nachspeise.
Kommentare
von doris1207 am
Meine Kinder sind verrückt danach.
0
0
   Antworten