Nudeln mit Morchelsauce

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
300 g Morcheln
2 Stk. Schalotten
30 g Butter
2 EL Weißwein, trocken
250 ml Schlagobers
Salz und Pfeffer
1 Spritzer Zitronensaft
400 g Nudeln (Bandnudeln, Tagliatelle, etc.)
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Nudeln mit Morchelsauce die Pilze einzeln gründlich unter fließendem Wasser waschen, da sie oft Sand enthalten. Größere Morcheln halbieren oder vierteln und anschließend auf einem Küchentuch gut abtropfen lassen. Die Schalotten schälen und fein zerhacken. Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung al dente garen, anschließend abgießen und gut abtropfen lassen. 
  2. Die Schalotten schälen und fein zerhacken. Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Morcheln zusammen mit den Schalotten darin etwa 10 Minuten sanft dünsten. Weißwein hinzugeben und einkochen lassen. Nach und nach Schlagobers angießen und alles etwa 5 Minuten köcheln lassen, bis eine cremige Sauce entsteht. Mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.
  3. Die Nudeln zur Sauce in die Pfanne geben und gut vermengen. Die Nudeln mit Morchelsauce auf vorgewärmten Tellern anrichten und nach Belieben mit frischen Kräutern oder etwas Parmesan verfeinern.
Rezept-Tipp
Außerhalb der Morchel-Saison zirka 30-40 g getrocknete Morchel verwenden und diese vor der Zubereitung zirka 5 Minuten in kaltes Wasser legen.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild