Palatschinken-Auflauf

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
Palatschinken-Teig
400 ml Vollmilch
200 g Weizenmehl, glatt
1 TL Feinkristallzucker
1 Prise Salz
4 Stk. Eier
Pflanzenöl (zum Backen)
Topfenfülle
500 g Speisetopfen (20% Fett)
4 Stk. Eier
1 Packung Vanillezucker
1 Stk. Bio-Zitrone (Schale unbehandelt)
80 g Feinkristallzucker
1 Prise Salz
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Palatschinken-Auflauf mit Topfenfülle alle Zutaten für die Palatschinken zu einem glatten, dünnflüssigen Teig verrühren. Darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Den Teig anschließend etwa 15 Minuten ruhen lassen. 
  2. Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Mit einer Schöpfkelle etwas Teig in die Pfanne geben und durch Schwenken gleichmäßig verteilen.Die Palatschinken von beiden Seiten goldbraun backen und anschließend auf einem Teller stapeln.  
  3. Für die Topfenfülle den Speisetopfen, Eidotter, Vanillezucker und Zitronenschale glatt verrühren. In einer separaten Schüssel Eiklar mit Zucker und einer Prise Salz zu cremigem Ei-Schnee schlagen. Den Eischnee vorsichtig unter die Topfenmasse heben.
  4. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine runde Auflaufform gut mit Butter einfetten. Abwechselnd Palatschinken und jeweils eine Schicht Topfenfüllung in die Form schichten. Mit einer Palatschinke abschließen und den Palatschinken-Auflauf im Ofen zirka 35 Minuten goldgelb backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist. Warm servieren und nach Wunsch mit Staubzucker bestäuben.
Rezept-Tipp
Der Palatschinken-Auflauf mit Topfenfülle schmeckt besonders gut mit Kompott, Vanillesauce oder frischen Beeren.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild