Süßes Spiegelei-Gebäck

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
2 Packungen Blätterteig (aus der Kühlung)
1 Packung Vanillepuddingpulver
3 EL Zucker
400 ml Milch
1 Dose Marillen (240g ATG)
1 Stk. Ei (zum Bestreichen)
1 Packung Tortenguss (klar)
200 ml Kaltes Wasser
50 ml Marillensaft
2 EL Zucker
Nach Belieben Staubzucker
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für das süße Spiegelei-Gebäck als erstes die Marillen in einem Sieb abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen.
    Süßes Spiegelei-Gebäck - Zubereitung 1
  2. Dann den Vanillepudding, mit dem Zucker und ein paar Esslöffeln von der Milch zu einer glatten Sauce anrühren.
    Süßes Spiegelei-Gebäck - Zubereitung 2
  3. Jetzt die restliche Milch in einen Kochtopf geben und auf dem Herd, unter Rühren, zum Kochen bringen.
    Süßes Spiegelei-Gebäck - Zubereitung 3
  4. Nun den Topf vom Herd ziehen, die Pudding-Sauce einrühren, den Topf erneut auf die heiße Herdplatte ziehen und nochmals, unter Rühren, ca. 1 Minute aufkochen lassen. Den fertigen Pudding zur Seite stellen und gelegentlich umrühren. Dann schon mal den Ofen auf ca. 220°C Ober/Unterhitze vorheizen.
    Süßes Spiegelei-Gebäck - Zubereitung 4
  5. Danach den Blätterteig aufrollen und mit einem runden Gegenstand (ca.11-12cm Durchmesser) 6 (bzw. 12) Kreise ausstechen.
    Süßes Spiegelei-Gebäck - Zubereitung 5
  6. Diese nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
    Süßes Spiegelei-Gebäck - Zubereitung 6
  7. Dann auf jeden Kreis ca. 1-2 Esslöffel Pudding in die Mitte geben und gleichmäßig verteilen. Dabei einen kleinen Rand von dem Blätterteig ringsherum freilassen.
    Süßes Spiegelei-Gebäck - Zubereitung 7
  8. Danach in die Mitte von dem Pudding eine Marillen-Hälfte setzen und leicht andrücken.
    Süßes Spiegelei-Gebäck - Zubereitung 8
  9. Als nächstes das Ei verschlagen und die überstehenden Ränder des Blätterteiges damit bestreichen. Die Spiegeleier sollen anschließend ca. 12-15 Minuten im Ofen backen und hinterher komplett auskühlen.
    Süßes Spiegelei-Gebäck - Zubereitung 9
  10. Für einen schönen Glanz nun den Tortenguss, das Wasser, den Marillensaft und den Zucker in einen Topf geben, und auf dem Herd, unter Rühren einmal aufkochen lassen.
    Süßes Spiegelei-Gebäck - Zubereitung 10
  11. Letztendlich die Marillen mit zirka einem Esslöffel von dem Guss übergießen und trocknen lassen. Vor dem Servieren die süßen Spiegeleier noch mit Staubzucker bestäuben.
Rezept-Tipp
Anstelle von Staubzucker, kann man den Blätterteig-Rand vom süßen Spiegelei-Gebäck auch mit einem Zuckerguss überziehen.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild