Tiramisu-Kugeln

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
50 ml Espresso
150 g Biskotten (Löffelbiskuit)
125 g Mascarpone
2 EL Staubzucker
1 Packung Vanillezucker
2 EL Amaretto
3 EL Backkakao
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die himmlischen Tiramisu-Kugeln den Espresso zubereiten und vollständig abkühlen lassen. Die Biskotten entweder im Mixer fein mahlen oder in einem Gefrierbeutel mit einer Teigrolle zu feinen Bröseln zerdrücken.  Die Brösel in eine Schüssel geben und mit dem Espresso beträufeln. Etwa 15 Minuten ziehen lassen.  
  2. Mascarpone, Staubzucker, Vanillezucker und Amaretto glatt verrühren.  Die eingeweichten Espresso-Bröseln unter die Creme heben, bis eine formbare Masse entsteht. Mit einem Teelöffel kleine Portionen abstechen und zwischen den Handflächen zu gleichmäßigen Kugeln rollen. Die Kugeln anschließend im Kakaopulver wälzen und auf  kleine Pralinenförmchen setzen. Die Tiramisu-Kugeln für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen.
Rezept-Tipp
Für alkoholfreie Tiramisu-Kugeln einfach den Amaretto durch Mandelsirup oder Orangensaft ersetzen. Wer mag, kann die Kugeln zur Hälfte in geschmolzene Zartbitterschokolade tauchen!
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild