Krautauflauf mit Faschiertem

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
1 Kopf Weißkraut (mittelgroß ca.800 g)
550 g Faschiertes (Hackfleisch vom Rind o. gemischt)
1 Stk. Zwiebel
0.5 Bündel Petersilie
1 Prise Salz und Pfeffer
0.5 TL Kümmel
100 ml Schlagobers
250 ml Brühe
2 EL Butter
100 g Käse (gerieben)
Butter (für die Form)
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Krautauflauf mit Faschiertem den Backofen auf 170 °C vorheizen. Das Weißkraut vierteln, die welken Blätter und den Strunk entfernen und den Rest in sehr feine Streifen schneiden oder hobeln.
  2. Petersilie waschen, trocken schwenken und fein hacken. Zwiebel schälen und sehr klein würfeln. Faschiertes mit Petersilie und Zwiebeln vermengen und kräftig salzen und pfeffern.
  3. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und das Faschierte darin krümelig braten, nochmal mit Salz und Pfeffer würzen. In einer zweiten Pfanne ebenfalls Butter erhitzen und das Weißkraut darin anbraten.
  4. Weißkraut mit der Hälfte der Brühe ablöschen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit eine Auflaufform mit Butter einfetten. Die Hälfte des Weißkrauts in die Form geben.
  5. Das Faschierte gleichmäßig darauf verteilen und mit dem Rest des Weißkrauts bedecken. Die restliche Brühe mit dem Schlagobers verrühren und über den Auflauf gießen. Abschließend mit geriebenen Käse bestreuen. Den Krautauflauf mit Faschiertem zirka 30 Minuten im Ofen backen. Herausnehmen und sofort heiß servieren.

          Unsere Empfehlung                    Amazon logo        hier bestellen
          Auflaufform-Set aus Keramik
          rechtecking
          Backform, Lasagneform
         
          Auflauffomr

Rezept-Tipp
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild