Mohneis

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
60 g Mohn ((Backmohn))
60 g Marzipan
130 ml Milch
100 g Honig
1 TL Kakao
1 Messerspitze Vanille
0.5 Stk. Zitronen (den Saft davon)
3 Stk. Eigelb
3 Stk. Eiweiß
50 g Rohrzucker (braunen)
200 ml Schlagobers
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für das Mohneis zuerst das Marzipan klein schneiden und zusammen mit der Milch in einen Topf geben. Mohn, Honig, Kakao und Vanille hinzufügen und alles einmal aufkochen lassen.
  2. Einige Minuten köcheln lassen und dann vom Herd nehmen. Unter gelegentlichem Umrühren, damit sich das Marzipan komplett auflöst, die Mohn-Mischung auskühlen lassen.
  3. Zitronensaft in die kalte Mohn-Mischung rühren. Eigelb und Rohrzucker mischen und ebenfalls hineinrühren. Schlagobers und Eiweiß getrennt voneinander steif schlagen und nacheinander unter die Mohnmasse heben.
  4. Die Masse nun für 35 Minuten in die Eismaschine geben oder in eine große Schüssel füllen und in den Tiefkühler stellen. Nach ca. 60-90 Minuten die Masse kräftig durchschlagen und wieder in den Tiefkühler stellen.
  5. Diesen Vorgang 2-3 Mal wiederholen, dann ist das Eis auch ohne Eismaschine fertig. Portionsweise anrichten und servieren.
Rezept-Tipp
Das Mohneis schmeckt wunderbar zu frischen Erdbeeren oder Erdbeerkompott und gebackenem Küchlein.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild