Flaumiger Schokokuchen vom Blech
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit:

2.5 | Tassen | Kristallzucker |
1 | Prise | Salz |
3 | Stk. | Eier |
250 | g | Butter (Zimmertemperatur) |
1 | Stängel | Vanilleschoten |
4 | Tassen | Mehl |
1 | TL | Natron |
1 | Tasse | Kakao (echten) |
500 | ml | Buttermilch |
Zubereitung
- Für den flaumigen Schokokuchen vom Blech den Ofen auf 175°C Ober/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Wer einen Backrahmen zur Hand hat, kann diesen auf das Backblech setzen. Die Tassengröße beträgt ca. 200-250 ml.
- Nun den Kristallzucker, mit dem Salz, den Eiern und die Butter in eine große Schüssel geben und mit dem Mixer, einige Minuten gut verrühren.
- Dann die Vanilleschote der Länge nach halbieren und mit einem Messer, das Mark auskratzen. Das Vanillemark mit unter die Creme Rühren.
- Jetzt das Mehl, das Natron und den Kakao in eine Schüssel geben und gut vermengen. Die Mischung durch ein Sieb im Wechsel mit der Buttermilch hinzufügen, bis alles aufgebraucht ist.
- Den Teig auf das Backblech geben und glatt streichen. Der Kuchen sollte jetzt ca. 20-25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen) und danach auskühlen.

Den flaumigen Schokokuchen vom Blech anschließend noch mit Staubzucker dekorieren.
Weitere interessante Rezeptsammlungen
Anfänger Rezepte
/
Backrezepte
/
Blechkuchen Rezepte
/
Einfache Rezepte
/
Kuchen Rezepte
/
Leckere Rezepte
/
Mehlspeisen Rezepte
/
Schnelle Rezepte - Schnelle Gerichte
/
Schokoladenkuchen Rezepte
Ähnliche Rezepte
Kommentare

von marie_6 am
Supeer Kuchen, wenn man nur die Hälfte des Zuckers verwendet!

von kochrezepte.at am
ja schmeckt echt super lecker :)

Registrieren
Anmelden