Griechische Baklava

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
500 g Filo-Teig (oder Blätterteig)
350 g Walnüsse (grob gehackt)
150 g Mandeln (grob gehackt)
100 g Semmelbrösel
100 g Zucker
1 TL Zimtpulver
1 Messerspitze Gewürznelkenpulver
250 g Butter (zerlassen)
für den Sirup
200 g Honig
300 g Zucker
1 Stk. Zimtstange
5 Stk. Gewürznelken
400 ml Wasser
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die griechische Baklava wird als Erstes die Füllung zubereitet. Dazu die Walnüsse und Mandeln grob hacken und in eine Schüssel geben. Die Semmelbrösel, Zimt, Zucker und Gewürznelkenpulver hinzu mischen. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Den Blätterteig dünn ausrollen und in 6 Teile zu zirka 20x30 cm schneiden. Eine Auflauf Form in gleicher Größe mit Butter befetten und auf den Boden ein Teigblatt legen. Mit zerlassener Butter bestreichen und ein wenig Fülle darauf verteilen. Mit einem weiteren Teigblatt bedecken, wiederholen bis die Fülle und Teig aufgebraucht sind. Als Abschluss sollen zwei gebutterte Teigblätter aufeinander liegen. 
  3. Die Baklava mit einem scharfen Messer in Rauten bis zum Boden schneiden. Die Oberfläche mit ein wenig Wasser besprühen und im Backofen zirka 30 Minuten goldgelb backen.
  4. Die Zutaten für den Sirup in einen Kochtopf leeren und etwa 10 Minuten köcheln lassen.
  5. Den Sirup gleichmäßig auf die heiße Süßspeise gießen und abkühlen lassen.
Rezept-Tipp
Kommentare
von Michael8213 am
Gibt es beim Blätterteig grosse Unterschiede? Weil bei mir hat das Rezept im Desaster geendet. Der Sirup wurde vollständig vom Teig aufgesogen (statt von der Füllung) was in einer ungeniessbaren Pampe endete. Nie wieder Blätterteig! Das nächste Mal nehme ich wieder einen Filoteig. Der bleibt beim backen knusprig.
1
0
   Antworten
von kochrezepte.at am
Hallo danke für den Hinweis, schon möglich das es beim Blätterteig unterschiede gibt. Die bessere Wahl ist auf jeden Fall ein Filoteig. Weiterhin vielen Spaß beim Kochen und Backen dein Kochrezepte.at Team
0
0
   Antworten