Gugelhupf Rezepte

Es sind 85 Gugelhupf Rezepte vorhanden.    » Ergebnis filtern oder weiter einschränken
Omas Topfengugelhupf
Omas Topfengugelhupf    Leicht
Omas Topfengugelhupf schmeckt besonders flaumig. Das Rezept für den köstlichen Kuchen ist denkbar einfach und gelingt immer.
1,3 h
03.06.2019
Eierlikör-Gugelhupf mit Schokoglasur
Eierlikör-Gugelhupf mit Schokoglasur    Leicht
Der Eierlikör-Gugelhupf mit Schokoglasur ist ein saftiger Kuchen für die nächste Kaffeejause. Das raffinierte Rezept wird deine Gäste gefallen.
1,2 h
09.04.2021
Ostergugelhupf mit Eierlikör
Ostergugelhupf mit Eierlikör    Leicht
Für das Osterfest den süßen Ostergugelhupf mit Eierlikör zubereiten. In diesem Rezept zaubert Kakao einen herrlichen Marmoreffekt.
1,2 h
07.07.2014
Ameisen-Eierlikörkuchen
Ameisen-Eierlikörkuchen    Leicht
Das Rezept von Ameisen-Eierlikörkuchen ist simpel aber nicht langweilig. Der feine Geschmack vom Likör mit dem Hauch von Schokolade verleiht diesem Kuchen seinen Charakter.
1,2 h
20.05.2015
Italienischer Amarettokuchen
Italienischer Amarettokuchen    Leicht
Das Rezept von dem italienischen Amarettokuchen ist kinderleicht in der Zubereitung und passt zu vielen Anlässen.
55 min
05.12.2018
Wunderkuchen
Wunderkuchen    Leicht
Das Rezept vom Wunderkuchen ist schlicht und einfach, und zudem variabel. Durch das hinzufügen verschiedener Flüssigkeiten, wird dieser Kuchen nie langweilig.
55 min
08.03.2017
Trauben-Gugelhupf
Trauben-Gugelhupf    Leicht
Das Rezept von dem Trauben-Gugelhupf, ist sehr flaumig und saftig. Die Traubenstücke verleihen dem Kuchen noch zusätzlich einen fruchtigen Frische-Kick!
1,2 h
31.05.2017
Apfelkompott-Topfen-Gugelhupf
Apfelkompott-Topfen-Gugelhupf    Leicht
Der Apfelkompott-Topfen-Gugelhupf ist praktisch zwei Kuchen in einem. Etwas Zimt verleiht dem Kuchen-Rezept einen winterlichen Touch.
1,4 h
10.12.2018
Mayonnaise-Kuchen
Mayonnaise-Kuchen    Leicht
Das Rezept von dem Mayonnaise-Kuchen klingt erst mal abschreckend, schmeckt aber so gar nicht nach Mayonnaise. Ein Rezept für mutige Schleckermäuler.
1,3 h
25.07.2016
Kürbis-Gugelhupf mit Zimtguss
Kürbis-Gugelhupf mit Zimtguss    Leicht
Der Kürbis-Gugelhupf mit Zimtguss passt prima an die herbstliche Kaffeetafel. Ein Rezept, dass süß und saftig schmeckt.
1,4 h
24.10.2016
Zitronentopfkuchen
Zitronentopfkuchen    Leicht
Das Rezept von dem Zitronentopfkuchen ist kinderleicht zuzubereiten und schmeckt herrlich zitronig.
60 min
14.01.2016
Weißer Schoko-Gugelhupf mit Eierlikör
Weißer Schoko-Gugelhupf mit Eierlikör    Leicht
Der weiße Schoko-Gugelhupf mit Eierlikör schmeckt schön locker und ist auch nicht zu trocken. Ein Rezept, das auch ohne Glasur zu vielen Gelegenheiten passt.
1,3 h
17.04.2018
Kaffee Gugelhupf
Kaffee Gugelhupf    Leicht
Der Kaffee Gugelhupf mit Mandeln schmeckt wunderbar saftig und locker. Ein perfektes Kuchen-Rezept zum Nach Backen.
1,3 h
03.04.2019
Beeren-Gugelhupf
Beeren-Gugelhupf    Leicht
Der Beeren-Gugelhupf ist ein bärenstarkes Rezept und schmeckt der ganze Familie.
1,5 h
03.10.2018
Limetten-Topfen-Napfkuchen
Limetten-Topfen-Napfkuchen    Leicht
Das Rezept vom Limetten-Topfen-Napfkuchen ist eine gute Idee, wenn es schnell in der Zubereitung gehen muss. Zudem schmeckt er herrlich nach Limette.
1,3 h
25.05.2016
Ostergugelhupf
Ostergugelhupf    Leicht
Der Ostergugelhupf ist ein einfaches Rezept für eine köstliche Mehlspeise. Ein feiner, süßer Kuchen für ihr Osterfest.
1,3 h
13.03.2018
Oster Gugelhupf
Oster Gugelhupf    Leicht
Der Oster Gugelhupf wird in diesem Rezept mit getrockneten Marillen und Magertopfen zubereitet. Das macht den Kuchen besonders flaumig und köstlich.
1,4 h
19.03.2019
Dreierlei-Gugelhupf
Dreierlei-Gugelhupf    Leicht
Der Dreierlei-Gugelhupf ist ein beliebter Kuchen aus Omas Küche. Ein klassisches Mehlspeisen Rezept, das die ganze Familie liebt.
1,1 h
27.08.2018
Sachergugelhupf
Sachergugelhupf    Leicht
Ein Schokoladentraum als glasurfreie Alternative zur klassischen Torte: Rezept für feinen Sachergugelhupf.
1,2 h
16.03.2015
Donauwellen-Gugelhupf
Donauwellen-Gugelhupf    Leicht
Der Donauwellen-Gugelhupf ist ein vorzüglicher Kuchen mit Kirschen und Frischkäse Füllung. Das raffinierte Rezept wird dich begeistern.
1,3 h
16.02.2021
Gugelhupf Rezepte

Gugelhupf Rezepte

Gugelhupf Rezepte erfreuen sich großer Beliebtheit und sind leicht zu backen. Sie können immer wieder abgewandelt werden und gelingen auch Backanfängern.

Gugelhupf gehört zu den beliebtesten Mehlspeisen. Neben den Grundzutaten kann die Zutatenliste nach Belieben mit Kakao, Kaffee, Schokolade oder Obst bereichert werden. Längst hat dieser einfach zu backende Kuchen sein Image als Arme-Leute-Gebäck abgestreift. Er kann auch für festliche Gelegenheiten gebacken werden.


     Italienischer Amarettokuchen

Gugelhupf Rezepte - einfach zu backen

Seit jeher gehören Gugelhupf Rezepte zu den Klassikern der heimischen Backkunst und das nicht ohne Grund: Ein Gugelhupf wird aus den immer gleichen Grundzutaten zubereitet und ist sehr leicht zu backen. Dazu gehören Mehl und Eier, Butter und Milch und Germ. Galt der Gugelhupf früher deshalb eher als „Arme-Leute-Kuchen“, hat er bis heute nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt. Anders als früher gibt es heute jedoch die unterschiedlichsten Gugelhupf Rezepte, mit denen der süße Kuchen auf die unterschiedlichsten Arten verfeinert werden kann.

Zu den bekanntesten Varianten gehört sicherlich der Marmorkuchen in Gugelhupf-Form, doch auch die Zugabe von Nüssen, Mandeln, Früchten und Rosinen ist weit verbreitet. Übrigens: Gugelhupf lässt sich, zum Beispiel mit Käse und Speckwürfeln, auch als pikante Variante zubereiten. Hier findest du unzählige Rezepte zum Thema Gugelhupf.


     Donauwellen-Gugelhupf

Der Gugelhupf für festliche Anlässe

Für festliche Anlässe kann der Gugelhupf aufgeschnitten und ähnlich wie eine Torte mit Creme gefüllt werden. Er lässt sich mit Creme, Obst, Schokoglasur oder gerösteten Mandeln oder Nüssen festlich dekorieren. Zu Weihnachten kann der Kuchen ähnlich wie Stollen mit Marzipan, Nüssen, Aranzini oder Zitronat bereichert werden.

Eine weihnachtliche Note bekommt er auch mit Zimt und Koriander. Zu einem Modegebäck wird der Kuchen, wenn er mit Yogurette oder anderen Schokoladensorten bereitet wird. Er eignet sich dann auch perfekt für den Kindergeburtstag oder zum Muttertag. Eine Leckerei für die großen Naschkatzen wird er, wenn er mit Alkohol wie Eierlikör, Amaretto oder Rum gebacken wird.


     Nuss-Nougat-Gugelhupf


Tipp: Gugelhupf ist ungefähr eine Woche haltbar. Er kann daher schon einige Tage vor dem Verzehr gebacken werden.

Gugelhupf Rezepte können süß und herzhaft gebacken werden. Obst, Beeren, Schokolade, Nüsse und andere Zutaten zaubern immer neue Geschmacksvariationen. In unserer Kategorie findest du die besten Rezepte zum Nachbacken.