Blätterteig-Apfelringe

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
2 Stk. Äpfel (große)
1 EL Zitronensaft
1 Packung Blätterteig (ca. 275 g)
1 Stk. Ei
1 EL Milch
1 EL Feinkristallzucker
0.5 TL Zimt
Staubzucker
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Blätterteig-Apfelringe die Äpfel waschen, abtrocknen und in zirka 1 cm dicke Ringe schneiden. Mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelringe mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden, und zur Seite stellen.  
  2. Den gekühlten Blätterteig entrollen und mit einem scharfen Messer oder Pizzaschneider in zirka 1 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen anschließend wieder kühl stellen, bis sie verwendet werden. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Die Apfelringe mit Küchenpapier etwas abtupfen. Jeden Apfelring spiralförmig mit einem Blätterteig-Streifen umwickeln. Ei mit Milch verquirlen und die Blätterteig-Apfelringe damit bestreichen. Zucker und Zimt mischen und großzügig über die Apfelringe streuen. 
  4. Im vorgeheizten Ofen zirka 20 Minuten goldbraun backen. Die Blätterteig-Apfelringe leicht abkühlen lassen. Nach Belieben mit Staubzucker bestäuben – fertig ist dein Blätterteig-Apfeltraum!
Rezept-Tipp
Zu den Blätterteig-Apfelringen einen Klecks Schlagobers oder eine Kugel Vanilleeis servieren.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild