Gulasch im Römertopf

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
800 g Gulaschfleisch vom Rind
1 EL Butterschmalz
4 Stk. Zwiebel (mittelgroße)
2 Stk. Paprika (rote und grüne)
1 EL Tomatenmark
2 EL Paprikapulver (edelsüß)
400 ml Rinderbrühe
1 EL Aceto Balsamico rosso
1 Stk. Knoblauchzehe
1 TL Kümmel
Salz und Pfeffer
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für das Gulasch im Römertopf den Römertopf vollständig mit Wasser bedecken und 10–15 Minuten wässern. In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und grob schneiden, die Paprika entkernen und in mundgerechte Stücke teilen. Das Gulaschfleisch in kleine Würfel zerschneiden. 
  2. In einem großen Topf Butterschmalz erhitzen und das Fleisch portionsweise kräftig anbraten, bis es schöne Röstaromen entwickelt. Das Fleisch herausnehmen und beiseitestellen. Nun das vorbereitete Gemüse im Bratrückstand kurz anschwitzen. Tomatenmark und Paprikapulver zugeben und unter Rühren 1–2 Minuten rösten. Mit Rinderbrühe ablöschen, anschließend das Fleisch wieder zugeben. Geschälte und zerdrückte Knoblauchzehe und Balsamico zugeben. Mit  Kümmel, Salz und Pfeffer würzen. 
  3. Das Rindergulasch in den gewässerten Römertopf füllen, den Deckel aufsetzen und in den kalten Backofen stellen. Bei 180 °C Ober-/Unterhitze etwa 2½ bis 3 Stunden langsam schmoren lassen.
Rezept-Tipp
Für eine cremige Konsistenz am Ende der Garzeit zwei Esslöffel Sauerrahm oder Creme fraiche einrühren und das Gulasch weitere 5-10 Minuten ohne Deckel in den Ofen stellen. Als Beilage Nudeln, Spätzle, Salzkartoffeln oder ein frisches Baguette reichen.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild