Rentier-Kekse

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portion  
125 g Butter
60 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
250 g Weizenmehl (Type 405)
100 g Zartbitterschokolade
Schokolinsen (rote für die Nasen)
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die einfachen Rentier-Kekse die Butter, Zucker, Vanillezucker und Mehl rasch zu einem glatten Mürbteig verknetet. Den Teig anschließend zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für etwa 30 Minuten im Kühlschrank kühlen. Danach den Mürbteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem runden Ausstecher (ca. 7 cm Ø) Kreise ausstechen. Diese auf ein Backblech mit Backpapier legen. 
  2. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) für zirka 12–15 Minuten backen bis sie leicht goldbraun sind. Anschließend vollständig auskühlen lassen.
  3. Für die Rentier-Deko die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Die flüssige Schokolade in einen kleinen Spritzbeutel füllen und eine feine Spitze abschneiden. In die Mitte der Kekse einen Klecks Schokolade setzen und eine rote Schokolinse als Nase darauf drücken. Darüber zwei kleine Schokopunkte für die Augen spritzen und anschließend das Geweih aufmalen. Die Schokolade gut trocknen lassen – fertig sind die niedlichen, weihnachtlichen Rentier-Kekse.
Rezept-Tipp
Für die Deko anstelle der Schokolade, alternativ dunkle Zuckerschrift verwenden.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild