Teriyaki-Lachs

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
2 Stk. Lachsfilet
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
1 EL Mehl
0.5 EL Olivenöl
1 EL Butter
2 EL Sake
1 EL Mirin
1 EL Zucker
2 EL Sojasauce
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Teriyaki-Lachs zuerst den Lachs unter fließendem Wasser gut abspülen, abtropfen lassen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Dann Sake und Mirin zusammen mit Zucker und Sojasoße in einer Schüssel verrühren. Solange rühren, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist.
  2. Den Lachs nun von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Die Gewürze mit den Fingern festdrücken. Den Fisch anschließend beidseitig mit Mehl bestreuen, etwas festdrücken und das überschüssige Mehl abklopfen.
  3. Als nächstes Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen. Wenn die Butter geschmolzen ist, die Lachsfilets mit der Hautseite nach unten in die Pfanne geben. Den Fisch für etwa drei Minuten braten lassen.
  4. Anschließend Sake zufügen, die Filets wenden einen Deckel aufsetzen und für weitere drei Minuten braten lassen.
  5. Die Fische nun aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller legen. Nun die Sakemischung in die Pfanne geben und zum Kochen bringen. Wenn die Sauce kocht, die Fische wieder in die Sauce legen. Anschließend etwas einreduzieren lassen und dann gleich heiß servieren.
Rezept-Tipp
Traditionell schmeckt der Teriyaki-Lachs mit Reis am besten. Doch auch etwas gebratenes Gemüse passt hervorragend zu dem Rezept.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild