Eisenbahner

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portion  
für den Mürbteig
300 g Weizenmehl (Type 700)
200 g Butter
80 g Staubzucker (Puderzucker)
1 Stk. Eidotter
30 ml Vollmilch
15 g Bourbon-Vanillezucker
für die Spritzmasse
25 g Butter
200 g Marzipan
20 g Staubzucker (Puderzucker)
1 Stk. Eiklar
50 g gemahlene Mandeln
Marmeladefülle
200 g Ribiselmarmelade
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Um klassische Eisenbahner-Kekse zu backen, zuerst für den Mürbteig werden Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker, Dotter und ein wenig Milch rasch zu einem glatten Teig verknetet. Nach etwa einer Stunde Kühlzeit lässt er sich perfekt verarbeiten. Der Teig wird in zwei Portionen länglich ausgerollt und anschließend in jeweils drei etwa 5 cm breite Streifen geteilt. Direkt auf Backpapier gearbeitet, lassen sich die Teigbahnen bequem auseinanderschieben. Die Streifen werden im vorgeheizten Ofen bei 170 °C rund 7 Minuten vorgebacken und danach kurz abgekühlt.
  2. Für die Spritzmasse wird gekühltes Marzipan fein gerieben und mit flüssiger Butter, Zucker, fein gemahlene Mandeln und Eiklar zu einer cremigen Masse verrührt. Diese kommt in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und wird entlang der Seiten der Teigstreifen aufgespritzt.
  3. Die Eisenbahner wandern nun für weitere 10 Minuten in den Ofen, bis die Marzipanränder leicht Farbe angenommen haben.
  4. Währenddessen Ribiselmarmelade leicht erwärmen, in einen Spritzsack füllen und noch warm in die Mitte der frisch gebackenen Bahnen geben. Alternativ kann die Marmelade vorsichtig mit einem Löffel verteilt werden. Nach dem vollständigen Auskühlen die Eisenbachner in ca. 1,5 cm breite Kekse schneiden – fertig sind die aromatischen Eisenbahner-Kekse.
Rezept-Tipp
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild