Hühnerkeulen mit Weißweinsauce

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
4 Stk. Hühnerkeulen (Ober-u.Unterkeule)
2 EL Butterschmalz (oder Butter)
1 Stk. Schalotte
1 Stk. Frühlingszwiebel
4 Stk. Knoblauchzehe
4 Zweige Estragon
2 Stiele Thymian
500 ml Weißwein, trocken
500 ml Geflügelfond
125 ml Schlagobers
Salz und Pfeffer nach Belieben
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Hühnerkeulen in Weißweinsauce den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Knoblauchzehen schälen, Frühlingszwiebeln und Schalotten halbieren und fein zerschneiden. Anschließend den frischen Estragon grob hacken, Thymian-Blättchen abzupfen. Die Hühnerkeulen mit Wasser abspülen und rundum salzen und pfeffern.
  2. In einem ofenfesten Schmortopf das Butterschmalz erhitzen und die Hühnerkeulen goldbraun anbraten. Kurz aus dem Topf nehmen und beiseitestellen. Die vorbereiteten Zwiebeln ins heiße Öl geben und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten dünsten, bis sie zusammenfallen, jedoch keine Farbe annehmen. Nun Knoblauch, die angebratenen Hühnerkeulen, Estragon, Thymian, Weißwein und Hühnerfond in den Topf geben und einmal aufkochen lassen. Danach abdecken und die Hühnerkeulen 45 Minuten im Backofen schmoren. Anschließend den Deckel abnehmen und weitere 20 Minuten schmoren, bis das Fleisch besonders zart ist. Falls nötig die Garzeit um weitere 10 Minuten verlängern. 
  3. Die Hühnerkeulen aus dem Topf nehmen und warmhalten. Den Schmortopf wieder auf den Herd stellen und die Sauce für ca. 7 Minuten einkochen lassen. Dann Schlagobers hinzufügen, abschmecken. Die Hühnerkeulen in die Weißweinsauce legen und kurz durchziehen lasse. Das Hühnerfleisch mit der Sauce auf Teller anrichten und genießen.
Rezept-Tipp
Passend als Beilage, Bratkartoffeln, Kartoffelpüree, Spätzle oder Reis und einen grünen Blattsalat servieren. Dazu passt ein Glas trockener Weißburgunder aus der Süßsteiermark.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild