Mandarinen-Schnitten

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portion  
für den Teig
5 Stk. Eier
100 g Feinkristallzucker
150 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
für die Creme
500 g Magertopfen (Magerquark)
200 ml Schlagobers
1 TL Zitronenschalen-Abrieb
50 g Feinkristallzucker
8 Blätter Blattgelatine
1 Dose Mandarinen (zirka 350 g Abtropfgewicht)
1 Packung Tortenguss
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Mandarinen-Schnitten den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Eier trennen und das Eiweiß mit zirka ein Viertel des Zuckers steif schlagen. Das Eigelb mit dem restlichen Zucker hell und schaumig aufschlagen. Weizenmehl und Backpulver vermengen, unter die Masse rühren. Abschließend den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben.  Einen Backrahmen (ca. 25 × 30 cm) auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen, den Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene rund 20 Minuten goldgelb backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen und den Boden vorsichtig stürzen. 
  3. Für die Creme den Topfen mit Schlagobers, Zucker und fein geriebener Zitronenschale cremig rühren. Die Gelatine nach Packungsanleitung vorbereiten und auflösen. Zunächst einige Esslöffel der Creme unter die Gelatine rühren, dann alles zügig unter die restliche Creme mischen. Die Creme gleichmäßig auf den Kuchenboden verteilen und etwa 30 Minuten kalt stellen, bis sie zu gelieren beginnt. 
  4. Die Mandarinen aus der Dose gut abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. 100 ml Mandarinensaft mit Tortengusspulver verrühren. Den restlichen Saft erhitzen, die angerührte Mischung einrühren, kurz aufkochen lassen und leicht abkühlen lassen. Die Mandarinen auf der Creme verteilen und den lauwarmen Tortenguss vorsichtig darüber gießen.  Die Mandarinen-Schnitten mindestens 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen, in Stücke schneiden und gut gekühlt servieren
Rezept-Tipp
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild