Schokokuss-Tiramisu
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit:

4 | EL | Backkakao (+/-) |
1 | EL | Zucker |
200 | ml | heißes Wasser |
500 | g | Mascarpone |
200 | g | Vanillejoghurt |
200 | g | Schlagobers |
2 | TL | Sofort-Gelatine |
1 | TL | Vanillezucker |
9 | Stk. | Schokoküsse (Schwedenbomben) |
300 | g | Biskotten (+/-) |
250 | ml | Vanillesauce |
Nach Belieben | Schokoladenraspeln |
Zubereitung
- Für das Schokokuss-Tiramisu ca. 4 - 5 EL Backkakao und ca. 1 EL Zucker in einen tiefen Teller geben. Dann das heiße Wasser hinzufügen und so lange rühren, bis sich alle Zutaten aufgelöst haben. Die Schokoladensauce anschließend zur Seite stellen und abkühlen lassen.
- Derweil die Waffeln von den Schokoküssen sauber von dem Eiweißschaum trennen und auf einem Teller (abgedeckt) aufbewahren. Den Eiweißschaum könnt ihr in eine größere Schüssel geben.
- Nun den Mascarpone und den Vanillejoghurt in die Schüssel geben und gründlich verrühren.
- Danach den Vanillezucker mit der Sofort-Gelatine vermengen, das Schlagobers steif schlagen und dabei den Gelatine-Zucker einrieseln lassen.
- Dann das Schlagobers unter die Creme heben.
- Als nächstes eine Auflaufform (ca. 32 x 22 cm) bereitstellen. Dann die Biskotten kurz in die abgekühlte Schokoladensauce tauchen, gut abtropfen lassen und die Form damit auslegen. Für die eventuell entstandenen Lücken die Biskotten einfach zurechtschneiden.
- Jetzt ca. die Hälfte der Creme auf die Biskotten geben und glatt streichen.
- Danach wieder eine Schicht Biskotten auslegen. Tipp: Solltet ihr Schokoladensauce übrig haben, kann man diese wunderbar mit heißer Milch aufgießen (eventuell süßen) und als Trinkschokolade genießen. :-)
- Nun die restliche Creme auf die Biskotten geben und erneut glatt streichen.
- Jetzt die Vanillesauce auf der Creme verteilen und die Form hinterher im Kühlschrank mindestens 4 Stunden ruhen lassen (besser über Nacht).
- Kurz vor dem Servieren die aufbewahrten Schokokuss-Waffeln dekorativ in der Form verteilen und letztendlich mit Schokoladenraspeln bestreuen.

Wer möchte, der kann der Vanillesauce für das Schokokuss-Tiramisu zusätzlich einen Schuss Eierlikör hinzufügen.
Weitere interessante Rezeptsammlungen
Creme Rezepte / Dessert Rezepte / Gartenparty Rezepte / Muttertag Rezepte / Süßspeisen Rezepte / Tiramisu Rezepte / Nachspeisen Rezepte / Kakao Rezepte / Schlagobers Rezepte / Joghurt Rezepte / Vanille Rezepte Ähnliche Rezepte
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.

Registrieren
Anmelden