Beerige Eisherzen

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
550 g Erdbeeren
0.5 Stk. Zitronen (den Saft davon)
1 Stk. Ei
2 Stk. Eigelb
100 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
300 ml Schlagobers
Streusel (bunte zum Tunken)
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für beerige Eisherzen frische Früchte verwenden. Die Erdbeeren zuerst unter fließendem Wasser abwaschen, den Strunk entfernen und putzen. Die Zitrone halbieren, ausdrücken und darauf achten, dass keine Kerne in der Flüssigkeit vorhanden sind.
  2. Die Erdbeeren mit Zitrone beträufeln und gemeinsam mit einem Stabpürierer zu Mus verarbeiten. Dies dann noch durch ein Haarsieb geben, damit die kleinen Erdbeerkernchen nicht in dem Mus zu finden sind.
  3. Nun einen kleinen Topf mit Wasser heiß werden lassen und Ei, Eigelb, Zucker und Vanillezucker in eine Aluschüssel geben und diese in dem Topf (Wasserbad) stellen. Das Ganze schaumig über dem heißen Wasser schlagen.
  4. Dann vom Herd nehmen und kalt schlagen. Unter diese cremige Masse nun die Hälfte vom Püree untermischen. In einem fettfreien Behälter Schlagobers auch steif schlagen und ebenso unterziehen.
  5. In Herzchenformen den Boden mit dem restlichen Erdbeerpüree bestreichen, die Masse einfüllen und mindestens 6 Stunden, am besten über Nacht im Gefrierschrank frieren lassen. Kurz vor dem Servieren die Seite mit dem Erdbeermus noch in bunte Streusel tunken und servieren.
Rezept-Tipp
Sehr lecker zu den beerigen Eisherzen schmeckt Schokosauce oder ein paar frische Früchte. Aber auch Schlagobers und Eiswaffeln kommen bei den Gästen gut an.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild