Blumenkohl-Gratin

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
800 g Blumenkohl (Karfiol)
1 Stk. Zwiebel
1 EL Butter
200 ml Schlagobers (Schlagsahne)
300 ml Vollmilch
2 EL Speisestärke
2 EL Mehl
0.5 TL Muskat (gerieben)
Salz und Pfeffer
175 g Käse (gerieben, Bergkäse, Emmentaler, Gouda, Mozzarella etc.)
1 Zweig Petersilie
Öl (für die Form)
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Um ein schmackhaftes Blumenkohl-Gratin zuzubereiten, heizt du zunächst deinen Backofen auf 200 °C Umluft vor und fettet eine Auflaufform mit Öl ein. Den Blumenkohl wäschst du und teilst ihn in Röschen. Erhitze nun Salzwasser in einem großen Topf und blanchiere die Blumenkohlröschen darin zirka 5 Minuten bissfest. Anschließend nimmst du sie mit einer Schaumkelle heraus und schreckst sie in einer Schüssel mit Eiswasser ab.
  2. Schäle eine Zwiebel und zerhacke sie fein. Erhitze Butter in einem Topf und dünste die Zwiebeln darin 2-3 Minuten an. Verrühre das Schlagobers mit Milch, Speisestärke und Mehl miteinander. Gib das Gemisch zu den Zwiebeln und lasse alles kurz aufkochen. Würze die Sauce mit geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer.
  3. Lege jetzt den Blumenkohl in die vorbereitete Auflaufform und verteile die Sauce gleichmäßig darüber. Bestreue den Blumenkohl mit geriebenem Käse und backe ihn 20 Minuten lang im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene, bis der Käse goldbraun und knusprig geworden ist. Vom Ofen nehmen, hacke ein wenig Petersilie und verteile sie auf dem Blumenkohl-Gratin.
Rezept-Tipp
Kommentare
von Hasu am
Hallo. Ich würde das Rezept gerne ausprobieren und hätte da noch eine Frage zu den Zutaten. In Punkt 2 der Zubereitung steht "Verrühre das Schlagobers mit Milch, Speisestärke und Mehl miteinander." Frage: Von welcher Menge Mehl sprechen (schreiben) wir da? Gruß Harald
1
0
   Antworten
von kochrezepte.at am
Servus Harald. vielen Dank für den Hinweis, 2 EL Mehl wurden bei den Zutaten ergänzt. Gutes Gelingen wünscht Dir Dein Kochrezepte.at Team! ;-)
0
0
   Antworten