Dreikönigskuchen

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
0.5 Würfel Germ (frisch)
250 ml Milch
50 g Butter
500 g Mehl
1 TL Salz
5 TL Zucker
1 Stk. Ei
80 g Sultaninen
1 Stk. Mandel (oder eine Bohne)
Zum Bestreichen
1 Stk. Eigelb
1 EL Schlagobers
Zum Bestreuen
Nach Belieben Hagelzucker
Nach Belieben Mandelblättchen
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Vorwort: Bei dem Rezept vom Königskuchen handelt es sich um große Portionen, die eher für Erwachsene geeignet sind. Eine Kugel hat dabei in etwa die Größe eines Rosinenweckerls und die große Kugel in der Mitte ergibt auch noch mal ca. 2-4 Portionen. Wem das zu viel sein sollte, kann die kleinen Teiglinge drumherum nochmals teilen, sodass man hinterher 12 kleine und eine große Kugel hat. Oder einfach nur das halbe Rezept zubereiten, dabei aber dann unbedingt die Backzeit etwas verringern und das Gebäck im Auge behalten.
  2. Für den Dreikönigskuchen das Mehl, das Salz und 4 TL Zucker in eine Schüssel geben und miteinander verrühren.
    Dreikönigskuchen - Zubereitung 2
  3. Dann die Butter und 1 TL Zucker in der warmen Milch auflösen und hinterher lauwarm abkühlen lassen.
    Dreikönigskuchen - Zubereitung 3
  4. Danach die Germ hinein bröseln und ebenfalls auflösen lassen.
    Dreikönigskuchen - Zubereitung 4
  5. Jetzt das Ei hinzufügen und verschlagen.
    Dreikönigskuchen - Zubereitung 5
  6. Nun die Germ-Milch zu dem Mehlgemisch geben und alles mit den Knethaken eines Handrührgeräts zu einem glatten Teig verkneten.
    Dreikönigskuchen - Zubereitung 6
  7. Dann die Sultaninen hinzufügen und mit den Händen gleichmäßig unterkneten. Sollte der Teig zu stark kleben, einfach noch ein wenig Mehl hinzufügen.
    Dreikönigskuchen - Zubereitung 7
  8. Den fertigen Teig hinterher in eine Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 60 Minuten ruhen lassen.
    Dreikönigskuchen - Zubereitung 8
  9. Jetzt den Teig in 4 gleich schwere Stücke teilen.
    Dreikönigskuchen - Zubereitung 9
  10. Nun ein Teil zu einer Kugel formen und in die Mitte eines mit Backpapier ausgelegten Backblechs legen.
    Dreikönigskuchen - Zubereitung 10
  11. Danach die restlichen 3 Teile erneut halbieren, sodass man hinterher 6 Teigstücke hat.
    Dreikönigskuchen - Zubereitung 11
  12. Diese jetzt ebenfalls zu Kugeln schleifen.
    Dreikönigskuchen - Zubereitung 12
  13. Jetzt nach Belieben die Mandel in einer der Kugeln verstecken. Sollte die Wahl auf die große Kugel treffen, wäre es gut, wenn die Mandel innen am Rand platziert werden würde, sodass sie sich nicht genau mittig im Teig befindet.
    Dreikönigskuchen - Zubereitung 13
  14. Danach alle kleinen Kugeln um die große Kugel auf dem Backblech drumherum legen. Dabei die Anlegestellen mit etwas Wasser befeuchten, sodass die Kugeln später besser aneinanderhaften. Anschließend alle Kugeln etwas flach drücke, sodass sie einheitlich die gleiche Höhe haben. Jetzt sollte der Teig erneut abgedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Minuten ruhen.
    Dreikönigskuchen - Zubereitung 14
  15. Als nächstes schon mal zeitig den Backofen auf ca. 185 °C Ober/Unterhitze vorheizen und das Eigelb mit dem Schlagobers verschlagen.
    Dreikönigskuchen - Zubereitung 15
  16. Dann den Teig gleichmäßig mit dem Ei-Gemisch einstreichen.
    Dreikönigskuchen - Zubereitung 16
  17. Letztendlich das noch rohe Gebäck mit Hagelzucker und nach Belieben mit ein paar Mandelblättchen bestreuen und im Ofen ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
    Dreikönigskuchen - Zubereitung 17
  18. Der Dreikönigskuchen schmeckt am besten, wenn er noch ganz leicht warm ist. Derjenige, der die Mandel beim Essen findet, ist für einen Tag lang der König.
Rezept-Tipp
Der Dreikönigskuchen kommt bei Kindern noch besser an, wenn man dem Gebäck in der Mitte eine gebastelte Krone aufsetzt. Der Finder der Mandel darf diese dann den ganzen Tag lang tragen. Zudem schmeckt der Dreikönigskuchen sehr gut mit etwas Butter und fruchtiger Marmelade.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild